Öffentlichkeitsfahndung wegen mehrfachen Diebstahl und Bedrohung

von 16. März 2017

Am 07.10.2016 begab sich der Unbekannte gegen 16:20 Uhr in ein Bekleidungsgeschäft am Markt. Hier löste er die Diebstahlssicherung am Ärmel einer Jacke und zog sich diese über. Anschließend wollte er das Geschäft verlassen, wobei er von dem Ladendetektiv des Geschäfts aufgehalten wurde. Der Täter versuchte zu flüchten und versteckte sich unter einem Kleiderständer, wo er die Jacke wieder auszog. Als der Ladendetektiv erneut auf den Unbekannten zuging, zog dieser plötzlich einen Gegenstand aus seiner Kleidung und drohte damit dem Detektiv, ihn „abzustechen“. Anschließend konnte der Dieb unerkannt flüchten.

Bei der Sichtung der Videoaufzeichnungen fiel dem Detektiv schließlich auf, dass die gleiche Person bereits am 26.09.2016 einen Ladendiebstahl in dem Geschäft begangen hat und zeigte diese Tat mit an. Hier wurde ebenfalls eine Lederjacke im Wert von ca. 120,- € entwendet.

Die Videoüberwachung des Geschäfts wurde gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.