Polizeibericht Anhalt-Bitterfeld vom 18.03.2009

von 18. März 2009

Geschwindigkeitskontrolle
Am, 17.03.2009 wurde in der Zeit von 13.00- 19.00 Uhr auf der B 100, Ortsumgehung Brehna, eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Es wurden 1482 Fahrzeuge gemessen. Bei insgesamt 63 Fahrzeugen wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt. Das schnellste gemessene Fahrzeug war mit 154 km/h bei erlaubten 100km/h unterwegs.

Am 18.03.2009 wurde in Köthen, Güterseeweg eine Geschwindigkeitsüberwachung von 11.00-12.30 Uhr durchgeführt. Es wurden fünf Überschreitungen festgestellt. Darunter befanden sich ein LKW und ein Transporter, welcher mit der höchsten gemessene Geschwindigkeit in der für 50km/h freigegebenen Strecke gemessen wurde. Seine Geschwindigkeit betrug 74 km/h.

Verkehrsunfälle
Am 17.03.2009 gegen 13.15 Uhr kam es in Bitterfeld- Wolfen in der Salegaster Chaussee zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Opel. Der Fahrer eines Opel Astra befuhr in Greppin die Salegaster Chaussee und hatte die Absicht rechts auf die Parsevalstraße aufzufahren.Dazu ordnete er sich in die Rechtsabbiegespur ein. Der Fahrer eines Opel Corsa wechselte plötzlich von der Geradeausspur rechts in die Fahrspur des Astrafahrers und kollidierte mit diesem. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in polizeilich geschätzter Höhe von jeweils 500,-€.

Am 17.03.2009 kam es gegen 15.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Opel Corsa und einem Motorrad Yamaha. Beide Fahrzeuge befuhren in Bitterfeld- Wolfen die Dessauer Straße aus Richtung Kreisel in Richtung Ratswall. Der Fahrer des Opels fuhr vor dem Zweirad und reduzierte seine Geschwindigkeit und blinkte, um auf einen Parkplatz linksseitig zu fahren. Der Fahrer des Motorrades erkannte dies zu spät und versuchte noch links am bereits stehenden Auto vorbeizufahren. Dabei kollidierte er mit der hinteren linken Stoßfängerecke des Corsa und stürzte. Der Fahrer des Motorrades wurde dabei schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer kam es am 17.03.2009 in Brehna in der Halleschen Straße. Der Fahrer eines Alfa Romeo befuhr die Wilhelm- Külz- Straße und hatte die Absicht, nach links auf die Hallesche Straße aufzufahren. Der Radfahrer befuhr die Hallesche Straße aus Richtung Markt in Richtung An der B 100. Er nutze den linken Gehweg. Der PKW Fahrer missachtete den vorfahrtsberechtigten Radfahrer und es kam zum Unfall mit Sachschaden.

Ein Sachschaden in polizeilich geschätzter Höhe von 1000,-€ verursachte ein Reh, welches am 17.03.2009 gegen 19.25 Uhr in Sandersdorf in der Kieswerkstraße auf Höhe des Hundeplatzes die Straße überquerte. Das von links kommende Reh kollidierte mit einem Mazda. Das Reh konnte nicht aufgefunden werden. Es entstand Sachschaden.

Der Fahrer eines Honda Civic befuhr am 17.03.2009 die B 184 aus Richtung Bitterfeld kommend in Richtung Delitzsch. Ein Wildschwein überquerte ca. 500m vor der Einmündung Petersroda die Fahrbahn von links kommend. Es kam zur Kollision mit dem Fahrzeug in Folge dessen das Wildschwein verendete.

Ein weiterer Wildunfall mit einem Reh ereignete sich am 18.03.2009 gegen 05.30 Uhr auf der K 2060. Ein VW Polo der die Straße aus Glebitzsch kommend in Richtung Brehna befuhr kollidierte mit einem Reh. Das Reh welches die Straße von rechts kommend überqueren wollte konnte sich von der Unfallstelle entfernen.

Am 17.03.2009 eignete sich in Köthen in der Friedrich-Ebert-Straße ein Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Radfahrer befuhr den Radweg der Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Kreuzung Akazienstraße-Holländer Weg kommend in Richtung „Bahnhofskreuzung, die er gerader Richtung überqueren wollte. An der Lichtzeichenanlage hielt er bei rot an und wartete auf die Grünphase. Beim Umschalten auf grün fuhr er los. Ein ebenfalls an der Kreuzung haltender Blauer PKW fuhr ebenfalls los und bog rechts in die Kastanienstraße ein, ohne den vorfahrtberechtigten Radfahrer zu beachten. Dieser musste, um eine Kollision zu vermeiden, stark abbremsen und kam dabei zu Fall. Der PKW Fahrer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Der Radfahrer wurde leicht verletzt.

Die Fahrerin eines Skoda Fabia befuhr am 17.03.2009, 15.10 Uhr die Fasanerieallee in Köthen in Richtung Joachimiallee. Aus der Einmündung Hubertus kam ein unbekannter PKW ohne die Vorfahrt des Fabia zu beachten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern lenkte die PKW-Fahrerin ihr Fahrzeug nach rechts und überfuhr den Bordstein. Die Fahrzeuge berührten sich leicht. Der PKW verließ pflichtwidrig die Unfallstelle.

Am 17.03.2009 kam es gegen 18.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der K 1247.Ein Nissan Almera befuhr die Straße aus Richtung Lietzo kommend in Richtung Lindau. Zu diesem Zeitpunkt versuchte ein Reh von links kommend die Fahrbahn zu überqueren. Es kam zur Kollision mit dem PKW in dessen Folge das Reh verendete.

Ein weiterer Wildunfall ereignete sich gegen 20.15 Uhr. Ein PKW Daewoo befuhr die B 187a aus Richtung Bias kommend in Richtung Steutz. Als eine Rotte Wildschweine von links kommend die Fahrbahn überquerte, kollidierte der PKW mit zwei Tieren. Diese verendeten an der Unfallstelle.

Diebstahl
Am 17.03.2008 wurde in Bitterfeld- Wolfen, zwischen 09.10 und 11.30 Uhr, in der Raguhner Straße ein im Kellergang abgestelltes und mit Seilschloss gesichertes Fahrrad entwendet. Der Schaden wird mit ca. 300,-€ beziffert.

Bereits am 11.03.2009 wurde vor einem Supermarkt in Zerbst, Coswiger Straße ein mit Zahlenschloss gesichertes Fahrrad entwendet. Das Fahrrad wurde gegen 07.00 Uhr abgestellt und konnte von der Besitzerin gegen 14.30 Uhr nicht mehr aufgefunden werden.

Einbruch
Unbekannte drangen in Gröbern zwischen dem 14. und 18.03.2009 in eine Gartenanlage ein. Sie hebelten die Tür einer Laube auf und entwendeten Spirituosen. Der Schaden wird mit 200,-€ beziffert.

In der Nacht vom 17. zum 18.03 2009 wurde weiterhin in e8ine Gartenanlage in Bitterfeld- Wolfen, Auenstraße eingedrungen. Der oder die Unbekannten entwendeten, nachdem sie die Räumlichkeiten durchsucht hatten, eine Hundeleine und einen 12 Jahre alten schwarzen Schäferhund.

Notrufmißbrauch
Zu einem Notrufmissbrauch kam es am 17.03.2009 gegen 16.30 Uhr. Eine bisher unbekannte jugendliche männliche Person meldete einen Brand in Großpaschleben. Die daraufhin alarmierten Feuerwehren konnten keinen Brandherd lokalisieren. Es wurde Strafanzeige erstattet und die Ermittlungen aufgenommen.