Meldungen der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

von 24. Januar 2016

In der Teichstraße von Halle-Neustadt drangen am Freitag Unbekannte in ein Cabriolet ein. Der bzw. die Täter schnitten das Stoffverdeck des Daimlerchrysler auf und stahlen das Radio, ein Navigationsgerät sowie ein Schiffsmodel. Hinweise zu den Tätern liegen bisher nicht vor. Der Fahrzeugbesitzer hatte sein Auto gegen 16:00 Uhr in der Teichstraße abgestellt und gegen 20:00 Uhr den Diebstahl festgestellt.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss ein 48jähriger Mann aus Halle (Saale) verantworten. Der Mann war gestern gegen 02:20 Uhr am Hallorenring mit einem Volvo unterwegs und war einer Polizeistreife wegen seiner Fahrweise aufgefallen. Die Beamten führten eine Verkehrskontrolle durch und stellten dabei fest, dass der Hallenser unter Alkoholeinfluss gefahren war. Beim Atemalkoholtest wurden über 2,4 Promille gemessen. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Autofahrers und erstattete Anzeige.

Gestern Abend gegen 22:15 Uhr verunfallte auf der Magistrale ein 44jähriger Mann mit einem Laguna. Der 44jährige befuhr die Straße in Richtung Neustadt, überholte ein anderes Fahrzeug, kam dabei ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Bei der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen. Es folgte ein Atemalkoholtest, welcher einen Wert von über 0,9 Promille auswarf. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Mannes und erstattete Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, es wurde abgeschleppt. Die Magistrale musste im Bereich der Unfallstelle für ca. 1 Stunde gesperrt werden.

Gestern Abend gegen 20:50 Uhr stellte eine Frau ihren VW auf einem Parkplatz in der Nietlebener Straße ab. Als sie gegen 00:15 Uhr heute früh zu ihrem Wagen zurück kam, war die Scheibe der rechten Tür beschädigt. In der Folge musste sie feststellen, dass Unbekannte ihre Handtasche, welche unter dem Beifahrersitz lag, gestohlen hatten. In der Tasche befanden sich u.a. Bargeld, zwei Geldkarten und persönliche Dokumente. Mit einer der Geldkarten wurden bereits 20:58 Uhr an einem Geldautomaten in der Eislebener Chaussee 500,- Euro abgehoben und später an einer Tankstelle eine Tankrechnung von über 90,- Euro beglichen.

Weil eine Frau heute früh mit einem Twingo in der Merseburger Straße ohne Licht unterwegs war, wurde sie von der Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle kam heraus, dass die Frau unter Alkoholeinfluss gefahren war. Beim Atemalkoholtest wurden über 1,2 Promille gemessen. Die 29jährige Hallenserin musste ihren Führerschein abgeben. Darüber hinaus hat sie mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.