Polizeibericht Anhalt-Bitterfeld vom 19.03.2009

von 20. März 2009

46jähriger mit 2,14 Promille gestellt
Am 18.03.2009 wurde um 19:02 Uhr in Zörbig, Radegaster Straße, ein 46jähriger Fahrzeugführer eines PKW BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes festgestellt. Eine Überprüfung vor Ort erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von 2,14 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin wurde sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Geschwindigkeitskontrollen
Am 18.03.2009 führte die Polizei von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Bereich Bitterfeld- Wolfen, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. In der Saalegaster Chaussee in Greppin wurden bei erlaubten 50 km/h und 60 kontrollierten Fahrzeugen, 14 Verstöße ( 11 Verwarngelder, 3 Bußgelder ) festgestellt. Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 92 km/h gemessen.

Am 18.03.2009 führte die Polizei von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr, im Bereich Zerbst, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. In der Roßlauer Straße, Abzweig Ahornweg, wurden bei erlaubten 50 km/h 10 Verstöße ( 8 Verwarngelder, 2 Bußgelder ) festgestellt. Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 93 km/h gemessen, dem ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, 3 Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot erwartet.

Verkehrsunfälle
Am 19.03.2009 ereignete sich gegen 08:45 Uhr ein Verkehrsunfall in Sandersdorf. Eine 22jährige Fahrzeugführerin eines PKW Opel fuhr in der Schulstraße aus einer Parkstellung am rechten Fahrbahnrand, in den fließenden Verkehr ein. Hier beachtete sie nicht den im fließenden Verkehr befindlichen PKW VW einer 43jährigen Fahrzeugführerin. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, in dessen Folge der PKW Opel auf einen vor ihm parkenden PKW Opel geschoben wurde. Der entstandene Sachschaden wird polizeilich auf 10.000 Euro geschätzt.

Am 19.03.2009 ereignete sich gegen 00:22 Uhr ein Verkehrsunfall in Jeßnitz. Ein 57jähriger Fahrzeugführer eines PKW Ford befuhr die Saalegaster Chaussee in Richtung Kreisverkehr Wolfen/ Jeßnitz. Cirka 300 Meter vor dem Kreisel überquerte ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit dem PKW. Am PKW entstand Sachschaden. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle.

Am 18.03.2009 kam es gegen 14:50 Uhr in Bitterfeld- Wolfen zu einem Verkehrsunfall. Ein 18jähriger Fahrzeugführer eines PKW VW fuhr vom rechten Fahrbahnrand der Binnengärtnerstraße an und stieß dabei mit dem im fließenden Verkehr befindlichen PKW Ford einer 44jährigen Fahrzeugführerin zusammen. Der Schaden wird polizeilich auf 700 Euro geschätzt.

Am 18.03.2009 ereignete sich gegen 15:02 Uhr ein Verkehrsunfall in Aken. Eine 44jährige Fahrzeugführerin eines PKW Renault sowie eine 35jährige Fahrzeugführerin eines PKW Ford befuhren die Dessauer Chaussee aus Richtung Dessau kommend in Richtung Zentrum. Hier musste die Renault Fahrerin verkehrsbedingt anhalten. Die Fahrerin des PKW Ford bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Der entstandene Sachschaden wird polizeilich auf 1.500 Euro geschätzt.

Am 18.03.2009 ereignete sich gegen 13:50 Uhr ein Verkehrsunfall in Zerbst. Ein 45jähriger Fahrzeugführer eines PKW Nissan beschädigte beim Rückwärts Ausparken auf einem Parkplatz in der Friedrich- Naumannstraße, einen in der gegenüberliegenden Parkreihe abgestellten PKW Ford. Der Schaden wird polizeilich auf 1.000 Euro geschätzt.

Diebstahl
Am 17.03.2009 entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr, in Köthen, am Bahnhofsvorplatz, ein ordnungsgemäß gesichertes Fahrrad.

Am 17.03.2009 entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr, in Gröbzig, Köthener Straße, ein ordnungsgemäß gesichertes Fahrrad.

Zeugenaufruf
Am 17.03.2009 eignete sich in Köthen in der Friedrich-Ebert-Straße ein Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Radfahrer befuhr den Radweg der Friedrich-Ebert-Straße aus Richtung Kreuzung Akazienstraße-Holländer Weg kommend in Richtung „Bahnhofskreuzung, die er gerader Richtung überqueren wollte. An der Lichtzeichenanlage hielt er bei rot an und wartete auf die Grünphase. Beim Umschalten auf grün fuhr er los. Ein ebenfalls an der Kreuzung haltender Blauer PKW fuhr ebenfalls los und bog rechts in die Kastanienstraße ein, ohne den vorfahrtberechtigten Radfahrer zu beachten. Dieser musste, um eine Kollision zu vermeiden, stark abbremsen und kam dabei zu Fall. Der PKW Fahrer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Der Radfahrer wurde leicht verletzt.
Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld in Köthen bittet um Mithilfe. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder von derartigen Handlungen erfahren haben, wollen sich bitte im Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Telefonnummer 03496/426-0 melden. Hinweise können aber auch an die e-mail-Adresse lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de oder jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden.