Polizeibericht Burgenlandkreis vom 01.11.2009

von 1. November 2009

Raub
Am Freitagabend, gegen 22.00 Uhr, wurde in der Merseburger Straße in Weißenfels eine 24 jährige Frau von zwei unbekannten männlichen Personen angesprochen und gleichzeitig zu Boden gedrückt. Anschließend entrissen die Täter der Geschädigten den Rucksack sowie die Geldbörse (Bargeld, persönliche Dokumente) und flüchteten.

Suche nach einem 27 jährigen Drogenabhängigen
Am Samstagmorgen entzog sich ein 27 jähriger Mann aus Laucha, welcher stark drogenabhängig war, dem stationären Aufenthalt in der psychiatrischen Abteilung des Klinikums in Naumburg. Da der behandelnde Arzt einschätzte, dass von dem 27 Jährigen eine Gefahr für Andere und sich selbst ausgeht, wurden polizeiliche Suchmaßnahmen eingeleitet.
Kurz nach 21.45 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass die gesuchte Person in dem Wohnhaus seiner Eltern in Laucha vermutlich Drogen konsumiert hatte und im Anschluss gewalttätig wurde.
Hier schlug er auf seinen Vater (Platzwunde im Gesicht) ein, verließ dann das Haus, beschädigte mehrere Pkw durch Zerstören der Scheiben und schlug wahllos auf Passanten ein. Anschließend drang er in ein weiteres Wohnhaus ein und schlug dort auf eine Frau (Platzwunde im Gesicht) ein.
Beim Eintreffen der Polizeibeamten leistete der 27 Jährige erheblichen massiven körperlichen Widerstand und konnte nur durch das Handeln von vier Polizeibeamten an der Fortführung seiner Taten gehindert werden. Die Beamten setzten nach Androhung Pfefferspray ein.
Der am Einsatzort befindliche Notarzt versorgte den 27 Jährigen. Trotz durchgeführter Maßnahmen verstarb der Mann aus bisher ungeklärter Ursache am Einsatzort.
Ein Polizeibeamter erlitt einen Fingerbruch sowie Gesichtsschwellungen.
Durch die Staatsanwaltschaft Naumburg wurde die Obduktion der Leiche angeordnet und die Untersuchung des Sachverhaltes an eine andere Polizeidirektion übergeben. Die Ermittlungen dauern an.