Polizeibericht Burgenlandkreis vom 29.05.2011

von 29. Mai 2011

Brände
Freitagnachmittag geriet aus bisher ungeklärter Ursache auf einem Feldweg bei Rossbach ein Traktor in Brand. Nach Feldarbeiten befand man sich auf dem Rückweg, der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 50.000 Euro.

Am Samstag gegen 22.10 Uhr kam die Freiwillige Feuerwehr in Weißenfels, Am Forsthaus zum Einsatz. Mehrere Personen waren dort mit einem PKW Daewoo auf einem privaten Grundstück herumgefahren. Auf dem weichen Boden blieb der Wagen stecken und fuhr sich fest. Bei dem Versuch den PKW wieder freizufahren geriet dieser vermutlich wegen Überhitzung in Brand. Personen kamen nicht zu Schaden.

Schwerer Raub
In Weißenfels, Merseburger Straße wollte ein unbekannter Täter am Freitag kurz vor 20.00 Uhr in einem Discounter einen Artikel bezahlen. An der Kasse bedrohte er die Kassiererin mit einem pistolenähnlichen Gegenstand. Er forderte sie auf, einen Beutel mit Geld zufüllen. Als sie sich weigerte, griff er selbst in die Kasse. Die Angestellte schlug den Kassendeckels zu und klemmte die Hand des Räubers ein. Dabei rief sie laut Überfall und der Räuber flüchtete mit einigen Geldscheinen aus der Kasse in der Hand. Einen Teil der Beute verlor er wieder. Eine umgehend eingeleitete Suche nach dem 30 bis 40 Jahre alten, etwa 180 bis 185 cm großen und schlanken Mann (graumelierte kurze Haare, hellblaue Jeans, hellblaue Jacke) verlief negativ. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz.

Einbruch
Der Einbruch in eine Sekundarschule in Zeitz, Schillerstraße wurde Samstagvormittag gemeldet. Mehrere Türen und Fenster wurden beschädigt (Sachschaden ca. 1.000 Euro). Ob etwas entwendet wurde, wird noch geprüft.

Betrunkene Radler
Samstag gegen 03.35 Uhr wurde in Weißenfels, Langendorfer Straße ein betrunkener Radfahrer Schlangenlinien fahrend festgestellt. 2,03 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle bei dem 35-Jährigen.

In Bad Kösen wurde Samstag gegen 19.25 Uhr in der Parkstraße ein 48 Jahre alter betrunkener Radfahrer festgestellt. Er war mit 2,68 Promille unterwegs.

Diebstahl Krad
Der Diebstahl eines Kleinkraftrades wurde Sonntagmorgen angezeigt. Die Simson S51 wurde in Großwangen, Am Schacht entwendet.

Verkehrsunfall
28.05.11; 11.42 Uhr; Balgstädt, Lauchaer Straße
Ein Krad-Fahrer befuhr die Lauchaer Straße in Richtung Laucha. Eine Suzuki-Fahrerin fuhr von einer Nebenstraße auf die Lauchaer Straße auf und beachtete das Krad nicht. Der 23-jährige Krad-Fahrer bremste noch stark ab, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht vermeiden. Beide Beteiligten wurden leicht verletzt.