Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 14.08.2009

von 14. August 2009

Aufgeklärt
Im Bereich Erdeborn kam es seit April 2009 zu insgesamt 14 Bränden. Letztmalig brannte am späten Mittwochabend dieser Woche erneut eine leerstehende Gartenlaube. Es konnte nun ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Der 20jährige arbeitslose Mann ist zu sieben der Brände geständig, weitere Brände können ihm auf Grund der Art und Weise der Tatbegehung zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Geld entwendet
Die Waschboxen an der Selbstwaschanlage einer Tankstelle in Sangerhausen, Martinsriether Weg wurden von unbekannten Tätern aufgebrochen, wie heute gegen 03.40 Uhr festgestellt wurde. Aus den darin befindlichen Geldkassetten wurde der Inhalt entwendet.

Verkehrsunfälle
13.08.09; 15.05 Uhr; Hettstedt, Bahnhofstraße (B180)
Drei PKW befuhren die Straße Richtung Stadtzentrum. In Höhe Einmündung Klubhausstraße wollte der erste PKW links abbiegen und musste wegen Gegenverkehr warten. Als der Fahrer des nachfolgenden PKW dies etwas zu spät bemerkte, lenkte er seinen Wagen bei einer Vollbremsung nach links und kam zum Stehen. Der dritte PKW stieß gegen seine Stoßstange und das Heck des ersten PKW. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000,- Euro.

13.08.09; 17.15 Uhr; Siersleben, Eislebener Straße (B180)
Beim Auffahren von der Kirchstraße auf die Eislebener Straße in Richtung Hettstedt beachtete der Fahrer eines PKW Skoda nicht einen vorfahrtberechtigten LKW S 4000, der mittels Abschleppstange einen W50 schleppte. Der Fahrer des S4000 bremste stark ab um einen Zusammenstoß zu vermeiden, kam ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn in den Straßengraben ab. Durch den Aufprall im Straßengraben wurde der Insasse in dem W50 leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

14.08.09; 06.30 Uhr; Sangerhausen, Erfurter Straße / Karl-Liebknecht-Straße
Ein Sattelzug befuhr die Erfurter Straße Richtung B86 und passierte die Ampelanlage Einmündung Liebknechtstraße nach Angaben des Fahrers bei Gelb. Von der Karl-Liebknecht-Straße kommend befuhr ein PKW Ford die Einmündung Richtung Erfurter Straße bei grünem Lichtzeichen und es kam zum Zusammenstoß mit dem Sattelzug mit ca. 2.100,- Euro Schaden.