Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 17.11.2009

von 17. November 2009

Diebstahl aus Fahrzeug
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Dienstag in ein in Bennungen, Hallesche Straße abgestellten Fahrzeug ein. Aus diesem wurden spezielle Arbeitsgeräte (Messtechnik) und Zubehör entwendet. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Einbruchsversuch
Letzte Nacht versuchten unbekannte Täter in eine Kantine in Sangerhausen, am Brandrain einzudringen, scheiterten jedoch. Etwa 200,- Euro Sachschaden entstanden.

Kein Führerschein
In der Ortslage Stedten, Karl-Marx-Straße wurde gestern kurz vor 23.00 Uhr ein PKW VW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 26jährige Fahrer war nicht im Besitz eines Führerscheins, dieser wurde ihm bereits gerichtlich entzogen. Ein Drogenschnelltest bei ihm verlief zudem positiv auf Cannabis. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Einbruch
In Räumlichkeiten auf dem Sportgelände Amsdorf, Wallstraße drangen unbekannte Täter vergangene Nacht ein. Nach ersten Angaben stahlen sie ein Gebläse. Ob weitere Gegenstände gestohlen wurden, wird noch geprüft.

Arbeitsmittel gestohlen
Unbekannte Täter drangen zwischen Montagabend und Dienstagmorgen in ein Schulgebäude in Eisleben, Raismeser Straße ein, welchse gerade saniert wird. Entwendet wurden eine Kabeltrommel, mehrere Halogenstrahler und eine Leiter.

Sachbeschädigung
In Ihlewitz wurden zwischen Sonntagnachmittag 15.00 Uhr und Montagmorgen 08.00 Uhr von Unbekannten auf der Freifläche des Freizeitzentrums zwei Sitzgruppen beschädigt. Außerdem wurde der Betonsockel eines Laternenmastes gelockert bzw. z.T. aufgebrochen (vermutlich durch starkes Rütteln). Der Schaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt.

Werkzeug entwendet
In den Lagerraum einer Freizeitanlage in Eisleben, Siedlung am Friedrichsberg drangen ebenfalls unbekannte Täter ein, wie heute Morgen angezeigt wurde. Gestohlen wurde Werkzeug (Bohrhammer, Kettensäge u.a.).

Portmonees gestohlen
Heute Vormittag wurde einer 55jährigen in einem Einkaufsmarkt in Sangerhausen, Rathenaustraße aus ihrer Handtasche, welche sie bei sich trug, das Portmonee entwendet. Auch in einem Lebensmittelmarkt in der Georg-Schumann-Straße wurde einer Kundin die Geldbörse gestohlen. Sie hatte ihre Tasche mit dem Portmonee am Einkaufswagen eingehängt.
Auch in Eisleben, Schlossplatz wurde einer 55jährigen aus einem Einkaufsbeutel kurz nach dem Bezahlen an der Kasse eines Einkaufsmarktes das Portmonee entwendet.

Verkehrsunfälle
16.11.09; 14.30 Uhr; Sangerhausen, Rudolf-Breitscheid-Straße
Zwei PKW befuhren die Straße in Richtung Hüttenstraße in der linken Spur und wollten nach links in die Thälmannstraße abbiegen. Da die Ampelanlage Rot zeigte hielt die Fahrerin des ersten PKW (Suzuki) an. Dies bemerkte die nachfolgende VW-Fahrerin zu spät und fuhr auf. Die Fahrerin des Suzuki wurde leicht verletzt, ca. 3.000,- Euro Sachschaden entstanden.

16.11.09; 19.55 Uhr; Sangerhausen, Kreuzungsber. Hütten- / Breitscheidstr.
Im o.g. Bereich missachtete der Fahrer eines PKW Opel, der die Breitscheidstraße Richtung Kaltenborner Weg befuhr, einen vorfahrtsberechtigten PKW Renault. Dieser war auf der Hüttenstraße Richtung Thälmannstraße unterwegs. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge mit 11.000,- Euro Sachschaden.

17.11.09; 10.15 Uhr; Mansfeld, Hettstedter Straße
Ein PKW Audi wollte von einem Parkplatz nach links auf die Straße auffahren. Dabei beachtete die Fahrerin nicht einen PKW Alfa Romeo, der auf den Parkplatz auffahren wollte. Etwa 1.900,- Euro Schaden entstanden.

17.11.09; 12.00 Uhr; Sangerhausen, Friedrich-Schmidt-Straße
Ein VW Transporter befuhr die Straße aus Richtung Kylische Straße. Wegen einer Baustelle hatte der entgegenkommende Verkehr Vorrang. Als er ein entgegenkommendes Fahrzeug bemerkte, setzte der Transporterfahrer zurück und stieß gegen einem hinter ihm haltenden PKW VW. Der Schaden beläuft sich auf 900,- Euro.