Polizeibericht Saalekreis vom 04.01.2010

von 4. Januar 2010

Wohnungseinbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Langenbogen, Stollenweg ein. Sie versuchten an mehreren Türen ins Haus einzudringen, was misslang. Sie zerschlugen eine Scheibe und durchsuchten im Wohnhaus diverse Behältnisse und Schränke. Der Schaden kann zurzeit noch nicht ermittelt werden, da der Eigentümer sich im Urlaub befindet.

Einbruch in Gartenlauben
Im Zeitraum vom 01.01.10 – 03.01.10 drangen unbekannte Täter in mehrere Gartenlauben in Merseburg, Thomas-Müntzer-Str. ein. Sie hebelten die Eingangstüren der Lauben auf und durchsuchten die Räume. Bisher bekannt wurden Elektrogeräte und diverse Schnapsflaschen entwendet.

Diebstahl von Fahrrad
Über die Feiertage wurde in Merseburg, Naumburgerstr. aus einer Garage ein hochwertiges Fahrrad gestohlen. Die unbekannten Täter brachen das Tor der Garage auf und transportierten das Fahrrad ab.

Fahren unter Einwirkung von Betäubungsmitteln
Am 01.01.2010 gegen 06.00 Uhr fiel den Beamten in Teutschenthal, Str. der Einheit ein Pkw VW auf, welcher nur notdürftig vom Schnee befreit wurde. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 21jährige Fahrzeugführer sein Fahrzeug unter Einwirkung von Betäubungsmitteln führte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Fahren unter Einwirkung von Alkohol
Am 02.01.2010 gegen 03.30 Uhr fiel den Beamten in Teutschenthal, Poststraße ein Pkw Skoda auf, bei dem ein Scheinwerfer defekt war. Bei der durchgeführten Kontrolle stellten die Beamten bei dem 56jährigen Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Die Messung ergab einen Wert von 1,17 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eröffnet.

Verkehrsunfall
Am 01.01.2010 gegen 23.45 Uhr ereignete sich in Dieskau, Döllnitzerstr. ein Verkehrsunfall. Ein 35jähriger Citroen-Fahrer befuhr die Döllnitzerstr. in Richtung Döllnitz. In einer Linkskurve kam er auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und sein Pkw stellte sich auf der linken Fahrbahnseite quer. Der ihm entgegenkommende 32jährige Audi-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Fahrer des Citroens wurde dabei leicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 18.000 Euro.

Am 04.01.2010 gegen 05.45 Uhr ereignete sich auf der B6 in Großkugel ein Verkehrsunfall. Ein 22jähriger Citroen-Fahrer befuhr die B6 in Richtung Halle und beabsichtigte nach links in Richtung Röglitz abzubiegen. An der Kreuzung musste er verkehrsbedingt warten. Der nachfolgende 61jährige Lkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und konnte auf der winterglatten Fahrbahn sein Fahrzeug nicht mehr zum Stehen bringen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Entstandener schaden ca. 3000 Euro.

Sachbeschädigung an Briefkästen
In der Silvesternacht wurden in Merseburg, Geusaerstr. zwei Briefkästen beschädigt. Unbekannte Täter warfen vermutlich Silvesterknaller in die Kästen und beschädigten nicht nur diese sondern auch die Klingelanlage. Entstandener Schaden ca. 350 Euro.