Polizeibericht Saalekreis vom 08.10.2010

von 8. Oktober 2010

Geschwindigkeitsmessungen
In den Abendstunden des 07.10.2010 führten die Beamten eine Geschwindigkeitsmessung in Merseburg, Amtshäuser durch. Gemessen wurden ca. 45 Fahrzeuge, davon waren 8 zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Ford mit gemessenen 77 km/h gefolgt von einem Pkw Volvo mit gemessenen 74 km/h (50 km/h erlaubt). Die Fahrzeugführer müssen mit einem Punkt und 80 Euro Bußgeld rechnen.

Einbruch
Am gestrigen Tage teilten die Besitzer von 3 Gartenlauben in Braunsbedra, Thomas-Müntzer-Straße mit, dass unbekannte Täter in diese eingebrochen sind. Sie schlugen die Fenster-scheibe ein bzw. hebelten die Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass keine Gegenstände entwendet wurden. Es entstand Sachschaden durch die Beschädigung der Türen und Fenster. Auch in der Heinrich-Heine-Straße machten sich un-bekannte Täter an einer Gartenlaube zu schaffen. Sie zerschlugen eine Fensterscheibe und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass alkoholische und nicht alkoholische Getränke gestohlen wurden.

Am gestrigen Tage teilten die Besitzer von 6 Gartenlauben in Bad Dürrenberg, Schladebacher Straße mit, dass in diese eingebrochen wurde. Unbekannte Täter drangen gewaltsam mittels Hebelwerkzeug in die Lauben ein. Dabei wurden die Türen beschädigt. Aus drei Gar-tenlauben wurden Tabakwaren, alkoholische Getränke sowie Mineralwasser entwendet.

Fahren unter Alkohol
In den Vormittagsstunden des 08.10.2010 führten die Beamten auf der L171 Höhe Bau X50 eine Geschwindigkeitsmessung durch. Bei erlaubten 50 km/h zeigte das Messgerät bei einem Pkw Opel 107 km/h an. Bei der Kontrolle des 47jährigen Fahrers stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Gemessener Wert 1,12 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Diebstahl Crossmaschine
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in eine Garage in Langeneichstädt, Kupfer-Wein-Straße ein. Sie hebelten das Tor auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Entwendet wurde eine Crossmaschine Kawasaki 450, Farbe: grün/weiß. Andere Fahrzeuge wurden nicht angerührt. Die Polizei ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 07.10.2010 gegen 16.00 Uhr ereignete sich auf der K2157 (Bad Lauchstädt/Delitz am Berge) ein Verkehrsunfall. Ein 18jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Delitz am Berge. An der Autobahnauffahrt A 38 in Richtung Leipzig ordnete er sich vorschriftsmäßig in die Abbiegerspur links ein, um auf die A38 in Richtung Leipzig abzubiegen. Dabei beachtete er nicht den entgegenkommenden 33jährigen Mitsubishi-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 3000 Euro.

Am 07.10.2010 gegen 19.15 Uhr ereignete sich auf der B100 ein Verkehrsunfall. Ein 33jähriger VW-Fahrer befuhr die B100 in Richtung Bitterfeld. Ca 500m hinter der Kreuzung Gewerbegebiet Landsberg erkannte er vor sich einen Kleintransporter VW. Aus bisher unge-klärter Ursache konnte er nicht mehr ausweichen und fuhr auf. Durch den Aufprall kam der Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach im Böschungsgraben zu liegen. Der 46jährige Fahrer und die zwei Insassen wurden aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt. Sie werden im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. Zur Unterstützung der Rettungskräfte waren die Feuerwehren aus Landsberg und Gütz im Einsatz. Entstandener Schaden ca. 11.000 Euro. Die B100 war in Richtung Bitterfeld bis 22.00 Uhr gesperrt

Am 07.10.2010 gegen 23.20 Uhr ereignete sich auf der L50 (Halle/Domnitz) ein Verkehrsun-fall. Ein 20jähriger Opel-Fahrer befuhr die L50 in Richtung Domnitz. Ausgangs einer Rechts-kurve überholte er den vor ihm fahrenden 20jährigen Hyundai-Fahrer. Auf Grund von Gegen-verkehr (Lkw, Sattelzugmaschine) scherte er zu zeitig nach rechts und streifte den Hyundai. Durch den Zusammenstoß und das eingeleitete Ausweichmanöver des Hyundais kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte gegen eine Betonsäule der Bundespost und überschlug sich. Der Fahrer wurde dabei verletzt und ambulant vor Ort behandelt. Entstan-dener Schaden ca. 7000 Euro.

Am 07.10.2010 gegen 16.00 Uhr ereignete sich in Holleben ein Verkehrsunfall. Eine 40jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Schkopau.
Auf Höhe der Sparkasse musste sie verkehrsbedingt abbremsen, da vor ihr ein anderes Fahrzeug in ein Grundstück einfahren wollte. Der nachfolgende 22jährige Opel-Fahrer er-kannte die Situation zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.

Am 07.10.2010 gegen 23.00 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 24jähriger Opel-Fahrer befuhr die Naumburger Straße in Richtung Leipzig. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fährt über die Bordsteinkante und stößt dort gegen einen Laternenmast. Entstandener Schaden ca. 4500 Euro.