19jähriger drohte Nachbarn mit Bombe

von 19. Januar 2012

Am späten Mittwochabend mussten in der Otto-Lilienthal-Straße in Merseburg zwei Wohnhäuser evakuiert werden. Die sich zu diesem Zeitpunkt in den Häusern befindlichen 25 Anwohner konnten bei Bekannten bzw. in der Feuerwache Merseburg untergebracht werden, so die Polizei.

Notwendig wurde diese Maßnahme, da es zuvor eine Bombendrohung eines 19jährigen Merseburger gegeben hatte. Dieser kündigte seine geplante Tat im Internet an. Eingesetzte Sprengstoffspürhunde zeigten im Kellerbereich an, dass hier möglicherweise sprengstoffähnliche Substanzen lagerten. Die daraufhin zum Einsatz gekommenen Spezialkräfte konnten Entwarnung geben. Es wurden keine solchen Substanzen aufgefunden werden. Als Grund für die Handlung gab der Täter Frust gegenüber den Hausbewohnern und dem Vermieter an.

Gegen 01.00 Uhr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.