Polizeibericht Saalekreis vom 12.04.2010

von 12. April 2010

Diebstahl aus Pkw
Am 11.04.2010 gegen 22.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter aus einem in Schafstädt, Merseburgerstraße abgestellten Pkw ein Radio. Sie zerschlugen die Seitenscheibe und durchsuchten das Fahrzeug.

Diebstahl aus Kindergarten
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in Bad Lauchstädt, Am Bahnhof in eine Kindertagesstätte ein. Sie zerschlugen eine Scheibe der Eingangstür und drangen durch diese in das Objekt ein. Im Objekt wurden die Zimmer durch sucht und Schränke und Schubladen geöffnet. Entwendet wurde aufgefundenes Bargeld (Höhe zur Zeit nicht bekannt).

Geschwindigkeitsmessung
In der Nacht vom Sonntag zum Montag führten die Kollegen in Morl eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden 33 Fahrzeuge, davon waren 9 zu schnell.
Spitzenreiter war ein Audi-Fahrer, welcher in der Ortschaft mit gemessenen 110 km/h unterwegs war. Auch wurden ein Ford mit 107 km/h und ein Mazda mit 95 km/h gemessen.
Die betroffenen Fahrer müssen mit einem Fahrverbot und 4 Punkten in Flensburg rechnen.

Fahren unter Alkoholeinwirkung
Am Sonntag gegen 11.00 Uhr kontrollierten die Beamten in Klepzig, Dorfplatz einen
56jähriger Ford-Fahrer. Bei ihm wurden 1,38 Promille gemessen. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da er keinen besaß.

Diebstahl von Kartoffeln
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter aus einer Lagerhalle in Oechlitz, Eichstädterstraße zwei Anhänger beladen mit Kartoffeln. Die Hänger wurden vermutlich mit einem Traktor abtransportiert, welcher anschließend wieder in der Halle abgestellt wurde. Auf den Hängern befanden sich jeweils 8 Tonnen Kartoffeln. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Verkehrsunfall
Am 12.04.2010 gegen 10.50 Uhr ereignete sich auf der L50 Halle/Könnern auf Höhe der Ortschaft Sennenwitz ein Verkehrsunfall. Ein 41jähriger Kia-Fahrer befuhr die L50 in Richtung Morl. Hinter dem Ortsausgangsschild Halle überquerte plötzlich ein Reh, von links nach rechts, die Fahrbahn. Der Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Reh. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Brand
Am 12.04.2010 gegen 15.00 Uhr kam es zu einem Brand in einer Produktionshalle in Queis, Max-Planck-Ring. Bisher bekannt ist, dass vermutlich durch einen technischen Defekt eine Produktionsanlage für Holzkohlebriketts in Brand geriet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren der umliegenden Orte (ca. 90 Kameraden) konnte der Brand in der Produktionshalle gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach jetzigem Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei und das Gewerbeaufsichtsamt haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Von der starken Rauchentwicklung bestand die Gefahr der Beeinträchtigung der Sicht auf der A14 Höhe Halle Ost. Die Verkehrsteilnehmer wurden über den Verkehrsfunk gewarnt. Eine Sperrung machte sich nicht erforderlich.