Polizeibericht Saalekreis vom 16.02.2010

von 16. Februar 2010

Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Braunsbedra, Reipisch ein. Auf zurzeit ungeklärter Art und Weise gelangten sie in das Innere des Hauses und durchsuchten dort mehrere Räume. Sie entwendeten nach ersten Erkenntnissen einen Fernseher, Handys und Bargeld. Der vor dem Haus geparkte Kleintransporter Renault wurde mit dem im Haus vorgefundenen Schlüssel gestartet und das Diebesgut damit abtransportiert.

Fahren unter Alkohol
Am 15.02.2010 gegen 23.00 Uhr wurde ein 27jähriger Renault-Fahrer in Mücheln, Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Gespräch wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Gemessener Wert 1,12 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eröffnet.

Am 16.02.2010 gegen 00.30 Uhr wurde ein 20jähriger Opel-Fahrer aus Braunsbedra in Merseburg, Geusaerstraße kontrolliert. Bei dem Gespräch wurde Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Gemessener Wert 0,53 Promille. Da der Betroffene Fahranfänger ist, wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet und die Weiterfahrt untersagt.

Überfall auf Tankstellenshop
Am 15.02.2010 gegen 21:20 Uhr ereignete sich in Hohenweiden an einer Tankstelle ein Überfall auf einen Tankstellenshop. Ein unbekannter Täter nahm sich aus den Auslagen des Shops mehrer Flaschen Alkohol und Packungen Zigaretten. Als die Verkäuferin den Preis nannte, erklärte er ihr unter Vorhaltung eines Messers, dass er nicht bezahlen wird. Danach verließ er fluchtartig das Gelände. Schadenshöhe ca. 70 Euro. Die Kriminalpolizei bitte die Bürger um Mithilfe: Wer hat am genannten Ort zur genannten Zeit eine Personen gesehen, welche das Tankstellengebäude in Richtung Hohenweiden verlassen hat. Nach bisherigen Erkenntnissen ist diese schwarz gekleidet, trug eine Maske und einen dunklen Rucksack. Informationen bitte an die Polizei in Merseburg 03461/446 291.

Verkehrsunfall
Am 15.02.2010 gegen 16.30 Uhr ereignete sich in Merseburg, Friedrich-Wöhler-Straße ein Verkehrsunfall. Eine 67jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Friedrich-Wöhler-Straße in Fahrtrichtung Jagdrain. An der Kreuzung Curiestraße beachtet sie nicht den von rechts kommenden 56jährigen Skoda-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Entstandener Schaden ca. 2000 Euro.

Am 16.02.2010 gegen 11.10 Uhr ereignete sich auf der B100 Brehna/Halle ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 32jähriger Fahrer einer Sattelzugmaschine Scania befuhr die B100 in Richtung Halle. An der Kreuzung Spickendorf/ Landsberg/Halle missachtete er das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und übersah den bei Grün auf die B100 auffahrenden 72jährigen Skoda-Fahrer. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen.
Bei dem Unfall wurden der Skodafahrer und seine Beifahrerin verletzt und im Krankenhaus Bergmannstrost behandelt. Es entstand an den Fahrzeugen erheblicher Sachschaden.
Ebenfalls wurden Teile der Lichtzeichenanlage im Kreuzungsbereich beschädigt.
Die Richtungsfahrbahn der B100 nach Halle war von 11.30 bis 14.00 Uhr