Polizeibericht Saalekreis vom 19.09.2011

von 19. September 2011

Geschwindigkeitskontrolle
Am 16. September 2011 zwischen 15 Uhr und 18 Uhr führten die Kollegen in Peißen, B 100 eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden 3.598 Fahrzeuge, davon waren 720 zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Smart mit gemessenen 105 km/h bei erlaubten 50 km/h. Der Fahrer muss mit einem Monat Fahrverbot, 240 Euro Bußgeld und drei Punkten rechnen.

Diebstahl aus Gartenlaube
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter in eine Gartenlaube in Zwintschöna, Bahnhofstraße ein. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein und sahen sich im Innenraum um. Vermutlich verletzte sich der Täter beim Zerschlagen der Scheibe, da der vorhandene Sanikasten benutzt wurde. Im vorhandenen Bett ruhte er sich offenbar aus. Über erlangtes Diebesgut ist zurzeit nichts bekannt.

Verkehrskontrollen im Landkreis
In der Woche vom 12. bis 18. September 2011 führte das Polizeirevier Saalekreis im Verbund der nord- und ostdeutschen Bundesländer thematische Verkehrskontrollen durch. Schwerpunkt dieser Kontrollen war die Ahndung von Delikten im öffentlichen Straßenverkehr im Zusammenhang mit „Gurt/ Helm/ Kinder-Rückhalteeinrichtung und Handybenutzung “.
Dazu waren 77 Beamte im gesamten Saalekreis im Einsatz. Es wurden 663 Kraftfahrzeuge kontrolliert, davon 643 Pkw, 17 Kräder und drei Lkw/KOM. Im Ergebnis wurden 193 Ordnungswidrigkeiten (davon 57 Gurtverstöße, 13 Handyverstöße) festgestellt und geahndet. 13 Fahrzeugführer müssen aufgrund Handybenutzung beim Führen eines Kraftfahrzeugs mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Zudem mussten elf Mängelmeldungen gefertigt werden. Von den betroffenen Kraftfahrzeugführern waren 73 Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren alt. Ein Pkw-Fahrer wurde mit einem Atemalkoholwert von 2,19 Promille in der Ortslage Merseburg festgestellt. Gegen den 28-jährigen Fahrer wurde eine entsprechende Strafanzeige erstattet.

Sachbeschädigung an Pkw
Am Wochenende beschädigten unbekannte Täter einen in Querfurt, Nebraer Tor abgestellten Pkw Ford. Sie schlugen eine Seitenscheibe ein und durchsuchten vermutlich im Anschluss den Wagen. Bisher ist über erlangtes Diebesgut nichts bekannt.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 19. September 2011 gegen 0:45 Uhr kontrollierten die Beamten in Bad Dürrenberg, Leipziger Straße einen 40-jährigen BMW-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 0,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am 18. September 2011 gegen 6:30 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Von-Harnack-Straße einen 28-jährigen Fahrradfahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 2,19 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am 17. September 2011 gegen 14:30 Uhr kontrollierten die Beamten in Pretitz, Am Siedebach einen 52-jährigen Honda-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 0,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Verkehrsunfall
Am 19. September 2011 gegen 5:30 Uhr ereignete sich auf der L 179 ein Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Braunsbedra in Richtung Leiha. Ca. einen Kilometer hinter Braunsbedra lief ein Fuchs über die Straße. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.