Polizeibericht Saalekreis vom 23.11.2009

von 23. November 2009

Diebstahl von Motorkettensägen
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Firmengelände in Bad Lauchstädt, Halleschestr. ein. Sie drückten ein Fenster zu einer Lagerhalle ein und verschafften sich so Zutritt. Im weiteren Verlauf wurde die Alarmanlage außer Betrieb gesetzt. Entwendet wurde nach erstem Augenschein der VW T4 mit Firmenaufschrift und mehrere Motorkettensägen.

Sachbeschädigungen im Kurpark
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter auf bisher unbekannte Art und Weise in Bad Dürrenberg in die Liegenschaft des Kurparks ein. Sie beschädigten 7 am Rundweg befindlichen Stehleuchten. Es handelt sich um ca. 1,20m hohe, metallfarbene, mit Plastleuchtaufsatz versehene Leuchten. Die Höhe des Schadens wird noch ermittelt.

Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht vom 21.11. – 22.11.2009 drangen unbekannte Täter auf bisher noch nicht ermittelter Art und Weise in ein Einfamilienhaus in Braunsbedra, Seeweg ein. Sie durchsuchten mehrer Räume und entwendeten eine noch nicht näher bekannte Anzahl an EDV Technik (Tower und Monitore).

Verkehrsunfall
Am 23.11.2009 gegen 04.45 Uhr ereignete sich in Schafstädt ein Verkehrsunfall. Eine 20jährige VW-Fahrerin befuhr die K 2159 aus Richtung Wünsch und beabsichtigte die L 172 zu überqueren und in die Merseburger Str. einzufahren. An der Kreuzung beachtet sie nicht die 42jährige Fahrradfahrerin, welche die L172 befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Radfahrerin leicht verletzt. Sachschaden ca. 600 Euro.

Am 21.11.2009 gegen 15.45 Uhr ereignete sich auf der B181 Kreuzung nach Bad Dürrenberg ein Verkehrsunfall. Eine 22jährige Ford-Fahrerin befuhr die B181 in Richtung Merseburg. An der Ampel zur Kreuzung nach Kreypau musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 30jährige Opel-Fahrer erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr auf. Personen kamen nicht zu Schaden. Entstandener Sachschaden ca. 4000 Euro.

Am 21.11.2009 gegen 10.45 Uhr ereignete sich in Bad Dürrenberg, Salinestr. Ein Verkehrsunfall. Ein 47jähriger Seat-Fahrer befuhr den Kreuzungsbereich Salinestr. – An der Brücke,Ostrauer Str. – Apothekerberg und muss sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 70jähriger Mercedes-Benz-Fahrer bemerkt dies zu spät und fährt auf.
Die Beifahrerin des Seat wird dabei verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt. Entstandener Schaden ca. 8000 Euro.

Einbruch in Firmencontainer
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in einen Bürocontainer in Kloschwitz, Johannashall ein. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein und durchsuchten die Räume. Das mögliche Diebesgut wie ein Propanheizgerät sowie ein Stativ und eine Meßlatte wurden zum Abtransport bereitgelegt. Die Täter verließen ohne Beute den Bereich.

Geschwindigkeitskontrolle
In den Abendstunden des 22.11.2009 führten die Beamten des RK Nördlicher Saalekreis eine Geschwindigkeitskontrolle in der Ortschaft Gröbers, Halleschestr. durch. Von den 52 gemessenen Fahrzeugen waren 30 zu schnell. Spitzenreiter war ein Ford-Fahrer mit gemessenen 86km/h, efolgt von einem Honda-Fahrer mit 85 km/h. Sie müssen mit 3Punkten, 1Monat Fahrverbot und 160 Euro Bußgeld rechnen.
Aber nicht nur Geschwindigkeitsverstöße wurden festgestellt. Bei der Kontrolle eines Ford-Fahrers stellten die Beamten fest, dass er nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.