Polizeibericht Saalekreis vom 28.06.2010

von 28. Juni 2010

Sachbeschädigung an Pkw
Am 27.06.2010 stellte die Besitzerin eines in Kleineichstädt, Bergstraße abgestellten Pkw Renault fest, dass dieser durch unbekannte beschädigt wurde. Die Täter zerstachen mit einem unbekannten Gegenstand zwei Reifen und zerkratzten den Lack. Die Polizei ermittelt.

Diebstahl aus Garage
Am Samstag stellte der Besitzer einer Garage in Mücheln Garagenkomplex Eptinger Rain fest, dass in diese eingebrochen wurde. Unbekannte Täter hebelten das Tor auf und durchsuchten die Garage. Bisher ist bekannt, dass ein Rasenmäher und andere Gartengeräte gestohlen wurden. Die Polizei ermittelt.

„Schmuckhändler“ unterwegs
Im Monat Juni wurde im Bereich des nördlichen Saalkreises durch Anwohner vermehrt festgestellt, dass ausländische Personen vom Straßenrand aus Autos anhalten, um unter den verschiedensten Vorwänden Schmuck zu verkaufen. So zwangen ausländische Bürger am 23.06.2010 in Brachstedt einen Pkw-Fahrer zum Anhalten, da sie angeblich dringend Kraftstoff benötigten. Bezahlt werden sollte mit Schmuckgegenständen. Am 24.06.2010 hielten sich die „Schmuckverkäufer“ in der Nähe von Oppin an der Autobahnauffahrt zur A14 auf und priesen ihre Ware an. Die Polizei warnt davor, die Waren zu kaufen. In den meisten Fällen handelt es sich um billigen Modeschmuck. Durch Vortäuschung einer Panne und Schilderung einer persönlichen Notsituation wird scheinbar wertvoller Familienschmuck angeboten, der sich später als wertlos entpuppt.

Diebstahl Autoradio
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in einen in Lieskau, Ulmenweg abgestellten Pkw Mercedes ein. Sie drangen auf bisher unbekannte Art und Weise in das Fahrzeug ein und entwendeten das Autoradio mit integriertem Navigationssystem.

Diebstahl aus Pkw
Am Sonntag bemerkten die Besitzer eines Pkws Toyota sowie eines Pkws Opel, dass in ihre in Löbejün, Feldweg zur Kiesgrube abgestellten Fahrzeuge eingebrochen wurde. Unbekannte Täter hatten eine Seitenscheibe eingeschlagen und das Innere durchsucht. Aus einem Pkw wurde eine Geldbörse entwendet. Im zweiten Pkw wurde nichts verwertbares gefunden.

Verkehrsunfall
Am 27.06.2010 gegen 10.15 Uhr ereignete sich auf der L144 Schlettau/Plötz ein Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Toyota-Fahrer befuhr die Kreuzung L145 / L144 und wollte nach Plötz einbiegen. Dabei übersah er die auf der L144 fahrende 22-jährige Motorradfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1.000 Euro.

Am 28.06.2010 gegen 03.30 Uhr ereignete sich auf der L 176 Querfurt/Schraplau ein Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Schraplau. Plötzlich querte ein Dachs die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden
ca. 500 Euro.

Am 27.06.2010 gegen 01.00 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Weißenfelserstraße in Richtung Zentrum. Auf Höhe der Einfahrt zur Tiefgarage Wagnerstraße kollidierte der Pkw-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache mit dem rechten Vorderrad die rechte Bordsteinkante und verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug. Der PKW fuhr danach auf den Fußweg und frontal gegen die beiden Entlüftungsrohre der Tiefgarage. Hier drehte sich das Fahrzeug, kollidierte mit einem Laternenmast und wurde dabei auf die Weißenfelserstraße zurückgeschleudert. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 25-Jährige sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol führte. Gemessener Wert 1,98 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen. Entstandener Schaden ca. 10.000 Euro.