Polizeibericht Saalekreis vom 28.11.2010

von 28. November 2010

Laubeneinbrecher gestellt
Am Samstag kurz nach 11.00 Uhr stellte ein Laubenpächter (64) in seiner Gartenlaube im Wettiner Ortsteil Dobis (Anlage „Zum Saaleblick) ungebetenen Besuch fest. Vier Personen hielten sich dort wohl seit einigen Tagen auf. Sie hatten die Laube durchsucht, beschmutzt und Sachbeschädigungen begangen. Außerdem wurden Gegenstände aus anderen Laubeneinbrüchen (Fernseher und weitere Elektrogeräte) in der Laube aufgefunden und sichergestellt. Der Laubeninhaber hinderte die Jugendlichen bis zum Eintreffen der Polizei an der Flucht. Es handelte sich um drei Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren sowie einen 18-jährigen Jugendlichen, sie sind alle im Saalekreis wohnhaft. Derzeit wird geprüft, ob das Quartett auch für weitere Einbrüche in letzter Zeit in einer Gartenanlage im Bereich Wallwitz verantwortlich ist.

Einbruch Einfamilienhaus
Am Freitag zwischen 18.10 Uhr und 21.35 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Braunsbedra ein. Es wurden Räume und Schränke durchsucht, deren Inhalt teilweise auf den Boden geworfen. Entwendet wurden ein Laptop sowie Bargeld.
Samstag kurz nach 01.00 Uhr wurde auch der Einbruch in ein Einfamilienhaus in Plötz gemeldet. Es wurden ebenfalls Räume und Schränke durchsucht, Angaben zu Diebesgut liegen noch nicht vor.

Werkzeug entwendet
Der Einbruch in eine Gartenlaube in Bad Dürrenberg, Schladebachstraße (Anlage „ Erholung“) wurde Samstagmorgen festgestellt. Entwendet wurde Werkzeug.

Verkehrsunfall
Im Bereich des Leunaer Ortsteil Günthersdorf, Merseburger Landstraße ereignete sich Samstag gegen 19.30 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein Radfahrer wollte an der ampelgeregelten Kreuzung Merseburger Landstraße / Am Eiskeller die Straße überqueren. Ein PKW Opel fuhr von der der Straße am Eiskeller kommend auf die Straße auf und es kam zum Zusammenstoß. Der 16-Jährige kam zu Fall und wurde leicht verletzt. Der PKW verließ den Unfallort pflichtwidrig ohne anzuhalten.