Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 12. April 2019

Geschwindigkeitskontrollen

Am Freitag führte die Polizei in den Vormittagsstunden in der Karl-Liebknecht-Straße in Petersberg OT Sennewitz Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurden ca. 25 Fahrzeuge gemessen. Alle Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag gegen 02:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Zörbiger Straße in Landsberg den 29-jährigen Fahrzeugführer eines PKW VW Golf. Bei der Verkehrskontrolle wurde beim Fahrer ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv verlief. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Am Freitagvormittag gegen 07:30 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Berliner Straße in Schkopau OT Döllnitz den 39-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Audi. Bei der Verkehrskontrolle wurde beim Fahrer ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv verlief. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Zweimaliges Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitagvormittag gegen 09:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Dieskauer Straße in Kabelsketal OT Zwintschöna den 31-jährigen Fahrzeugführer eines PKW VW Caddy. Bei der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Daraufhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Nur wenige Minuten später wurde der Tatverdächtige erneut fahrend angetroffen und angehalten. Im Folgenden wurden die Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung weiterer Straftaten sichergestellt. Gegen den 31-Jährigen wurden zwei Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Diebstahl aus PKW

Am Freitag gegen 11:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Merseburger Straße in Braunsbedra aus einem unverschlossenen Firmenfahrzeug Dacia eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Ein Zeuge konnte den Täter zunächst verfolgen, verlor diesen schlussendlich jedoch aus den Augen. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Raub

Ein bislang unbekannter Täter begab sich am Freitag gegen 13:15 Uhr in der Merseburger Straße in Braunsbedra in ein Lebensmittelgeschäft. Aus diesem versuchte er mehrere Flaschen Alkohol zu entwenden, ohne die Ware zu bezahlen. Als er von einem Mitarbeiter daraufhin angesprochen wurde, bedrohte er diesen mit Worten und flüchtete mit einem Teil des Diebesgutes. Eine unverzüglich eingeleitete Tatortnahbereichsfahndung nach dem Täter verlief bislang ergebnislos.