Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 9. April 2019

Eisleben / Trickbetrug

Ende März wurde ein 91-jähriger Mann auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes von einem südländisch aussehenden Pärchen angesprochen und um Geld gebeten. Das Paar gab an, in Eisleben ein Geschäft eröffnen zu wollen. Die Ware dafür müsste jedoch noch beim Zoll ausgelöst werden. Der Senior übergab bereitwillig einen dreistelligen Betrag und erhielt ein minderwertiges Pfand. Für die Rückgabe des Geldes vereinbarte man einen Termin und tauschte sich Anschriften aus. In der Folge gab es bis zum letzten Wochenende Treffen aller Beteiligten an der Wohnanschrift des Geschädigten und auf einem Parkplatz in Halle. Hier wurden gutgläubig 15.000 Euro an die Betrüger übergeben. Weitere Treffen wurden seitens der Betrüger nicht eingehalten. Diese werden wie folgt beschrieben: ca. 45 Jahre, südländisches Aussehen, akzentfreies Deutsch, ca. 167-170 cm groß. Die Frau hatte eine sehr dünne Gestalt und einen auffälligen Überbiss des Oberkiefers.

Sangerhausen / Einbruch in Lager

Unbekannte drangen in eine Halle in der Straße Weinlager ein und verursachten Sachschaden. Zum Diebesgut liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Aseleben / Kleintransporter aufgebrochen

Auf einem Parkplatz im Bereich Zum Süßen See haben Unbekannte in der Nacht einen Kleintransporter aufgebrochen und das darin aufbewahrte Werkzeug entwendet. Der Gesamtschaden am Transporter und Stehlgut beträgt ca. 2.500 Euro.

Blankenheim / Alkoholfahrt

Gegen 15:45 Uhr wurde am gestrigen Tage in der Hauptstraße ein 63-jähriger PKW-Fahrer gestellt, der sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol führte. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,98 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Mansfeld / Versuchter Trickbetrug

Ein angeblicher Verwandter meldete sich am gestrigen Vormittag telefonisch bei einer Seniorin und gab an, in einer Notsituation zu sein. Er benötige dringend 15.000 Euro. Die 71Jährige gab jedoch an, das Geld nicht zu haben und beendete das Gespräch. Ein Rückruf beim tatsächlichen Verwandten bestätigte dann die Vermutung, dass es sich bei dem Anrufer um einen Betrüger handelte. Dieser nahm dann auch erneut mehrfach telefonisch Kontakt mit der Dame auf. Sie informierte dann die Polizei.

Verkehrslage

Rothenschirmbach / Hornburger Straße / 08.04.2019 17:40 Uhr
Im Kreuzungsbereich Alte Dorfstraße kollidierten zwei PKW auf Grund eines Vorfahrtsfehlers. Durch die Wucht des Aufpralls kippte ein PKW auf die linke Fahrzeugseite und rutschte über die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt und kam zur medizinischen Behandlung in eine Klinik. Der Sachschaden beträgt ca. 12.000 Euro.

Helmsdorf / Pollebener Straße / 09.04.2019 09:50 Uhr
Im Kreuzungsbereich Gerbstedter Straße kollidierten zwei PKW ebenfalls, weil hier die Vorfahrt nicht beachtet wurde. Personen wurden nicht verletzt. An den fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 8.000 Euro.