Polizeimeldungen aus der Stadt Halle

Polizeimeldungen aus der Stadt Halle
von 3. Juni 2018

Beförderungserschleichung

Am Freitagabend nutzte ein 55-jähriger Tatverdächtiger die Straßenbahnlinie 2 in Halle-Neustadt i.Rtg. Marktplatz, konnte auf Verlangen des zuständigen Sicherheitsdienstes jedoch keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen. Der Tatverdächtige war augenscheinlich stark alkoholisiert. Gegen ihn wird nun wegen Beförderungserschleichung ermittelt.

Einbruch in Keller

In der Nacht von Freitag zu Samstag gegen 24:00 Uhr verschafften sich mehrere Personen auf unbekannte Art und Weise Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Freiimfelder Straße. In dem Wohnhaus wurde eine Kellerbox angegriffen, indem diese aufgehebelt wurde. Dabei wurden die Personen von einem Anwohner überrascht, versuchten zu flüchten, konnten jedoch von der Polizei gestellt werden. Es handelt sich um einen 40- und einen 25-jährigen Tatverdächtigen aus Halle. Vor Ort kam die Spurensicherung zum Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

In der Straße Neuwerk kam es am Samstag gegen 00:30 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 31-Jähriger überquerte gerade einen Fußgängerüberweg, als er nach bisherigen Erkenntnissen von einem Fahrzeug erfasst wurde. Hierdurch erlitt der Geschädigte u.a. Verletzungen am Kopf sowie an den Armen. Anschließend verständigte der 31-Jährige selbst den Rettungsdienst und musste ins Krankenhaus verbracht werden. Der Fahrzeugführer verließ unerlaubt den Unfallort.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Gegen 04:30 Uhr am Samstagmorgen kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Kleinen Ulrichstraße den 32-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Mazda nach einer vorangegangenen Verkehrsordnungswidrigkeit. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Daraufhin wurde der Fahrer einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein sichergestellt.

Ladendiebstahl

Durch einen Ladendetektiv konnte am Samstag gegen 13:00 Uhr ein 45-Jähriger bei einem Ladendiebstahl in einem Lebensmittelmarkt in der Weißenfelser Straße gestellt werden. Bei einer Überprüfung der Person durch die Polizei wurde festgestellt, dass gegen den Tatverdächtigen ein Haftbefehl (ebenfalls wegen Diebstahl) vorlag. Daraufhin wurde der 45-Jährige nach Verkündung des Haftbefehls in eine JVA verbracht.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Samstagabend gegen 22:15 Uhr befuhr der 55-jährige Fahrzeugführer eines Mercedes-Benz den Grasnelkenweg i.Rtg. Grashalmstraße. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei mehrere Leitpfosten. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von knapp 2 Promille. Daraufhin wurde der Fahrer einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein sichergestellt. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.