Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 9. April 2018

Kriminalitätsgeschehen

Diebstahl – besonders schwerer Fall

Im Tatzeitraum 06.04.2018, 18:00 Uhr bis 09.04.2018, 06:30 Uhr kam es in Landsberg OT Queis zu einem Einbruch in eine Firma. Durch bislang unbekannte Täter wurde das umfriedete Gelände der Firma, durch Aufschneiden des Maschendrahtzaunes, befahren und betreten. Der Versuch ein Fenster aufzuhebeln misslang. Mit einem Fahrzeug wurde das Gelände befahren und dort abgelegte Altbatterien entwendet. Es handelt es sich um circa 3.100 kg Altbatterien, welche einen ungefähren Schrottpreis von 1.400 Euro aufweisen. Zwei Zaunsfelder (2m x 4m) und jeweils ein Pfosten wurden aufgeschnitten bzw. abgebrochen und auf dem Gelände abgelegt. Eine Spurensuche und –Sicherung erfolgte vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl Rollator

Eine 78 jährige nutzte am 07.04.2018 letztmalig ihren Rollator. Dieser wurde im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Bad Dürrenberg abgestellt. Am heutigen Tage gegen 09:30 Uhr wollte die Geschädigte den Rollator wieder nutzen und musste feststellen, dass ihr Rollator nicht mehr am Abstellort stand. Andere, ältere Modelle, standen noch da. Der Rollator war nicht angeschlossen. Die 78 jährige wartete noch einige Zeit ab, da es sein konnte, dass jemand anderes aus dem Haus den Rollator nutzte, jedoch ist der Rollator bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht wieder aufgetaucht. Eine Anzeige wegen Diebstahl wurde aufgenommen.

Verkehrsunfallgeschehen

Am 09.04.2018, 08:45 Uhr ereignete sich in Landsberg OT Gütz, auf der Otto-Quandt-Straße ein Unfall mit Sachschaden. Eine 38 jährige VW-Fahrerin stand mit ihrem Fahrzeug an der Lichtsignalanlage in der Otto-Quandt-Straße an der Kreuzung zur B 100 und wollte nach links auf die B 100 auffahren. Ein 51 jähriger Mercedes-Fahrer befand sich dahinter und wollte ebenfalls auf die B 100 in Richtung Halle auffahren. Als die Lichtsignalanlage auf “grün” schaltete fuhr die 38 jährige an, musste jedoch verkehrsbedingt warten. Der 51 jährige bemerkte dies zu spät und rollte auf das stehende Fahrzeug der 38 jährigen auf. Es kam zum Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine Unfallaufnahme erfolgte.

Ein 28 jähriger Fahrradfahrer befuhr am 08.04.2018, 21:03 Uhr die Nulandstraße in Richtung Weißenfelser Straße, in Merseburg. Er beabsichtigte die Weißenfelser Straße in Richtung Friedhof zu überqueren. Bevor der 28 jährige die Weißenfelser Straße überqueren wollte, wechselte er von der rechten Fahrbahnseite auf die linke Fahrbahnseite. Ein 31 jähriger Citrön-Fahrer befuhr die Weißenfelser Straße von der B 91 kommend in Richtung Leuna. Am Abzweig Nulandstraße wollte er nach rechts abbiegen. Beim Abbiegen stieß der 31 jährige mit dem Fahrradfahrer zusammen. Bei der Kollision kam der 28 jährige Fahrradfahrer zu Fall. Er gab an, sich nicht verletzt zu haben. Bei dem Gespräch mit ihm wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 21:35 Uhr einen Wert von 1,53 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläft sich auf circa 1.100,00 €.

Verkehrskontrollen

Im Rahmen einer Streife am 09.04.2018, 09:20 Uhr in Landsberg OT Niemberg fiel den Beamten ein entgegenkommendes Fahrzeug auf. Der Fahrzeugführer hatte keinen Sicherheitsgurt umgelegt. So wurde der Funkstreifenwagen gewendet und das Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen. Zum Zeitpunkt des Anhaltens hatte der 45 jährige Fahrzeugführer den Gurt angelegt. Er wurde mit dem Vorhalt konfrontiert und gab an, lediglich das Anlegen vergessen zu haben. Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, Eine Blutprobenentnahme erfolgte im Klinikum. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Am 09.04.2018 erfolgte im Zeitraum 06:50 Uhr bis 11:50 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle in Salzatal OT Pfützthal. 351 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 39 Verstöße wurden im Verwarngeldbereich und 1 Verstoß im Bußgeldbereich festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 77km/h. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.