Polizeirevier Burgenlandkreis

von 5. Januar 2020

Raub, Diebstahl, Sachbeschädigung und Widerstand

Samstag zwischen 08.45 Uhr und 09.05 Uhr beging ein Mann mehrerer Straftaten in Weißenfels, Uhlandstraße. Zunächst kletterte der Mann auf einen Balkon einer Erdgeschosswohnung und entwendeten ein Plüschherz. Dies übergab er dann einem Passanten und entwendete ihm dabei eine Schlüsseltasche. Als er ihm aus der Bekleidung, das Mobiltelefon stehlen wollte, wehrte sich der 78Jährige und wurde zu Boden gestoßen. Er wurde leichtverletzt. Anschließend beschädigte der Nigerianer einen geparkten PKW. Dabei schrie er laut herum und benahm sich psychisch auffällig. Gegen die mittlerweile alarmierten Polizeibeamten setzte er sich zur Wehr, so dass ihm die Handfessel angelegt werden musste. Auf Grund der Gesamtumstände wurde er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Leiche aufgefunden

Am Samstagnachmittag wurde in einem Wald bei Naumburg eine männliche Leiche aufgefunden. Es handelt sich dabei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen 87Jährigen, welcher seit dem 24.11.2019 vermisst wurde. Suchmaßnahmen und eine Öffentlichkeitsfahndung wurden durchgeführt. Ein DNA-Abgleich und Ermittlungen zur Todesursache wurden eingeleitet.

Diebstahl

Unbekannte Täter zerschnitten ein Zelt auf dem Wintermarkt in Weißenfels und entwendeten daraus Lebensmittel, Getränke sowie Werkzeug. Der Diebstahl wurde Sonntagmorgen festgestellt.