Polizeibericht Saalekreis vom 05.10.2010

von 5. Oktober 2010

Einbruch in Kellerräume
Am Abend des 04.10.2010 stellte die Nutzerin eines Kellers in Spergau, Straße der OdF fest, dass in diesen eingebrochen wurde. Unbekannte Täter hebelten das Schloss der Tür auf und durchsuchten die Räume. Bisher ist bekannt, dass ein Fahrrad MTB schwarz und Winterrei-fen gestohlen wurden.

Geschwindigkeitskontrolle
In den heutigen Vormittagsstunden führten die Beamten auf der Bundesstraße B80 im Bereich der Baustelle "Würdebach-Brücke" eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Gemessen wurden 123 Fahrzeuge, davon waren 12 zu schnell. Spitzenreiter war ein Pkw Ford mit ge-messenen 81 km/h gefolgt von einem Pkw Toyota mit gemessenen 80 km/h (Erlaubt sind 50 km/h). Die Fahrer müssen mit 3 Punkten und 80 Euro Bußgeld rechnen.

Diebstahl von Autoteilen
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter in ein Firmengelände in Zwintschöna, Hohe Bude ein. Sie zerschlugen die Scheibe eines auf dem Grundstück abgestellten Pkw Renault und bauten aus dem Motorraum diverse Teile sowie Scheinwerfer aus. Die Teile wurden abtransportiert.

Einbruch in Wohnhaus
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Schraplau, Wilhelm-Fichte-Siedlung ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bisher ist bekannt, dass Bargeld in unbekannter Höhe entwendet wurde.

Verkehrsunfall
Am 04.10.2010 gegen 22.10 Uhr ereignete sich auf der L173 (Teutschenthal/Bad Lauchstädt) ein Verkehrsunfall. Eine 38jährige Ford-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Bad Lauchstädt. Kurz vor dem Ortseingang Bad Lauchstädt quert plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Es kommt zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Auch auf der B250 ereignete sich ein Wildunfall. Ein 26jähriger Peugeot-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Querfurt. Auf Höhe Niederschmon quert ein Fuchs die Fahrbahn. Trotz Ausweichmanöver kommt es zum Zusammenstoß. Auch hier entsteht am Fahrzeug Sachschaden.

Verkehrsunfall
Am 04.10.2010 gegen 17.00 Uhr ereignete sich in Schaftsädt ein Verkehrsunfall. Eine 38jährige Hyundai-Fahrerin beabsichtigt auf dem Parkplatz des NP-Marktes rückwärts aus einer Parklücke zu fahren. Dabei beachtet sie nicht ausreichend den hinter ihr parkenden Pkw Nissan. Es kommt zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1500 Euro.

Verkehrsunfall
Am 04.10.2010 gegen 16.30 Uhr ereignete sich in Leuna ein Verkehrsunfall. Ein 69jähriger Mazda-Fahrer beabsichtigt auf dem Parkplatz an der Schwimmhalle sein Fahrzeug abzustel-len. Beim Einfahren in eine Parklücke beachtet er nicht ausreichend den bereits stehenden Pkw VW. Es kommt zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1000 Euro.

Am 04.10.2010 gegen 16.30 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 20jähriger Ford-Fahrer befuhr die Zeppelinstraße und beabsichtigte in die Alte Lauchstädter Straße einzubiegen. Dabei beachtete er nicht die entgegenkommende 42jährige Opel-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 1500 Euro.

Am 04.10.2010 gegen 13.30 Uhr ereignete sich auf der L165 (Wiedemar/Halle) ein Verkehrs-unfall. Ein 24jähriger Toyota-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Wiedemar. An der Kreuzung zur K2142 beabsichtigte er nach links in Richtung Bageritz abzubiegen. Dabei beachtet er nicht den entgegenkommenden 30jährigen Daimler-Benz-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall stieß der Benz-Fahrer mit der aus Richtung Halle kommenden 54jährigen VW-Fahrerin zusammen. Die VW-Fahrerin wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Der Toyota-Fahrer wurde leicht verletzt. Die Behandlung erfolgte im Krankenhaus Bergmannstrost. Entstandener Schaden ca. 31.000 Euro.

Am 05.10.2010 gegen 10.00 Uhr ereignete sich auf der B100 (Brehna/Halle) ein Verkehrsun-fall. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer kam aus Richtung Niemberg und beabsichtigte auf die B100 aufzufahren. Dabei beachtete er nicht den auf der B100 fahrenden 66jährigen VW-Fahrer. Dieser versuchte auf die Überholspur auszuweichen. Dabei stieß er mit dem 37jährigen Toyota-Fahrer zusammen, welcher die Überholspur benutzte. Der Verursacher des Unfalls verließ pflichtwidrig den Unfallort. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Am 05.10.2010 gegen 08.30 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 40jährige Mitsubishi-Fahrerin befuhr den Gerichtsrain und musste an der Kreuzung zur Halleschen Straße verkehrsbedingt warten. Der nachfolgende 23jährige Seat-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.