Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 9. Dezember 2018

Diebstahl im besonders schweren Fall

Lützen – Auf dem Gelände einer Firma im Gewerbepark des Ortsteils Zorbau sind durch Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Samstag gegen 13 Uhr von mehreren Sattelaufliegern Teile gestohlen worden. Dabei handelt es sich um Module des Elektronischen Bremssystems. Es entstand Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich.

Räuberischer Diebstahl

Naumburg – Samstagmittag zog ein Mann einem Geschäft in der Bahnhofstraße ein Paar Turnschuhe an und wollte mit einem weiteren Paar im Karton das Geschäft ohne zu zahlen verlassen. Die beiden Verkäuferinnen folgten dem Mann und hielten ihn vor dem Geschäft fest. Dies gelang auf Grund der Gegenwehr nur mit Hilfe von drei Kunden die den Frauen zu Hilfe kamen. Der Ladendieb versuchte zu fliehen und warf ein Rad gegen einen PKW Golf. Die 26-jährige Kassiererin wurde bei der Rangelei leicht verletzt. Ärztliche Versorgung vor Ort benötigte sie aber nicht. Der 31-jährige Dieb aus Naumburg wurde vorläufig festgenommen.

Gefährliche Körperverletzung und Bedrohung

Naumburg – Am Freitag gegen 22:30 Uhr befuhr ein Daimler-Benz die Weißenfelser Straße , als der Fahrer das Geräusch eines an das Fahrzeug prallenden Gegenstandes vernahm, anhielt und Jugendliche zur Rede stellte, welche sich hier aufhielten. In der Folge, wurde er von einem der Jugendlichen mit Worten und einem Messer bedroht, der andere Jugendliche versetzte ihm einen Schlag. Die Jugendlichen verließen den Ort. Ein vorgefundenes schwarzes Kunststoffteil war offenbar in Richtung des PKW geworfen worden, am Fahrzeug entstand kein Schaden. Der 46-jährige Mann erlitt ein Hämatom, sofortige ärztliche Versorgung war nicht notwendig.

Einbrüche

Kretzschau – Als eine 61-jährige am Freitag 21:32 Uhr nach Hause kam, bemerkte sie Licht und traf im Haus auf zwei Unbekannte. Sie lief wieder hinaus und rief um Hilfe. Ein Mann hörte dies und kam zu der Frau. Er sah noch zwei Personen die in Richtung der Kretzschauer Hauptstraße liefen. Ein Fährtenhund wurde eingesetzt, der eine Spur innerhalb von Kretzschau verfolgte. Die Unbekannten hatten ein Fenster aufgehebelt um in das Haus zu gelangen. Die Schränke in den Räumlichkeiten waren durchwühlt. Es wurde Bargeld gestohlen. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Zeitz – Ein Einbruch innerhalb der letzten Tage in eine Gartenlaube in der Weißenfelser Straße wurde am Samstag gegen 13:10 Uhr bemerkt. Entwendet wurde ein Fahrrad, dessen Rahmen sich jedoch im angrenzenden Feld fand. Sämtliche Anbauteile waren davon abmontiert und entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt.

Sachbeschädigung

Weißenfels – Der Besitzer eines PKW zeigte am Samstagnachmittag an, dass das Fahrzeug im Bereich der Türen auf der linken Seite zerkratzt worden ist. Die Beschädigung müsse am Freitag in Großkorbetha am Wasserturm geschehen sein, wo der schwarze BMW zwischen 18 und 20 Uhr parkte. Der Sachschaden wird mit ca. 1.500 Euro angegeben.

Alkohol im Straßenverkehr

Laucha – Eine Streife bemerkte am 09.12.2018 gegen 08:35 Uhr einen Kleintransporter, der auf Höhe des Klärwerks aus dem Straßengraben, in den er zuvor geraten war, zurück auf die Bundesstraße 176 fahren wollte. Das vordere Kennzeichen fehlte und die linke Seite des Mercedes Vito war deformiert. Bei dem 35-jährigen Fahrzeugführer ergab ein Test 1,89 Promille Atemalkohol. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme veranlasst.

Droßig – Polizeibeamte kontrollierten am 09.12.2018 kurz vor 04:00 Uhr einen Hyundai im Bahnhofsweg. Ein Test ergab bei dem 28-jährigen Fahrzeugführer, der keine Fahrerlaubnis besitzt, 1,71 Promille Atemalkohol. Ein Blutprobe wurde dem Mann in einem Krankenhaus abgenommen.