Polizeirevier Halle (Saale)

von 22. Oktober 2017

Kellereinbrecherin gestellt

Gestern früh gegen 02:50 Uhr wurde die Polizei von einem Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Georg-Schumann-Platz gerufen. Dort war jemand in einen Keller eingedrungen, was der Mann bemerkt hatte und annahm, dass dieser stehlen wollte. Im Keller traf die Polizei eine 36-jährige Frau an, welche abstritt etwas stehlen zu wollen. Im Keller stellten die Beamten dann an einer Kellerbox Spuren eines versuchten Einbruchs fest. Im Keller fanden sie einen Rucksack, in welchem sich diverses Einbruchswerkzeug befand. Die Frau wurde vorläufig festgenommen und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

LKW-Diebstahl

Von einem Betriebsgelände in der Leipziger Chaussee stahlen Unbekannte einen LKW. Die Tat geschah in der Nacht zum Samstag und wurde gestern früh gegen 05:00 Uhr bemerkt. Hinweise zu den Tätern liegen bisher nicht vor. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Brandstiftung

Unbekannte setzten gestern Abend zwei Bagger in Brand. Gegen 22:40 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zunächst zum Riveufer gerufen. Hier brannte ein Minibagger und wurde vollständig zerstört. Gegen 23:50 Uhr brannte das Führerhaus eines Baggers im Bereich des Gimmritzer Damm. Es entstanden Sachschäden von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei geht in beiden Fällen von Brandstiftung aus und hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Ohne Führerschein

In der Roßbachstraße kontrollierte die Polizei gestern Abend gegen 23:58 Uhr einen Chevrolet. Das Auto wurde von einer 28-jährigen Frau gefahren. Es stellte sich heraus, dass die Hallenserin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und unter dem Einfluss von Alkohol gefahren war. Bei einem Atemalkoholtest wurden 0,9 Promille festgestellt. Gegen die Frau laufen strafrechtliche Ermittlungen.

Gefährliche Körperverletzung

Wegen einer Körperverletzung wurde die Polizei heute früh gegen 02:50 Uhr zur Franckestraße gerufen. Nachdem was bisher bekannt ist, soll es in einer Diskothek zu einer Tätlichkeit gekommen sein. Zwei Männer sollen im Zuge dessen einen 24-jährigen Syrer schwer verletzt haben. Der Verletzte wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Noch vor dem Eintreffen verließen die beiden Männer die Örtlichkeit. Einer der beiden ist der Polizei namentlich bekannt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.