Polizeirevier Halle (Saale)

von 24. Juli 2016

In der Straße der OdF wurde gestern Nachmittag gegen 15:45 Uhr ein 16-jähriger Hallenser bestohlen. Der Jugendliche war dort mit seinem Fahrrad unterwegs und traf auf vier ihm unbekannte Jugendliche. Diese hielten ihn fest und verlangten die Herausgabe des Fahrrades. Falls er die Forderung nicht erfüllen wolle, wurde ihm Schlimmeres angedroht. Aus Angst übergab das Opfer das Zweirad. Die Täter entfernten sich in unbekannte Richtung. Bei den Tätern soll es sich um nichtdeutsche Personen gehandelt haben.

Gestern Nachmittag kam es im Erdgassportpark zu einem Fußballspiel zwischen dem Halleschen FC und Hannover 96. Im Zuge dessen kam es auch zu einem polizeilichen Einsatz zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. An dem Einsatz waren 85 Polizeibedienstete der Landes- und Bundespolizei beteiligt. Sowohl vor dem Spiel als auch nach dem Spiel musste die Polizei das Aufeinandertreffen von Fangruppierungen verhindern. Ansonsten kam es zu keinen wesentlichen Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Gestern Abend gegen 23:35 Uhr ist es in der Kattowitzer Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen vier Männern gekommen. Vorausgegangen war ein verbaler Streit. Die Beteiligten sind zwischen 19 und 44 Jahren alt. Einer der Männer (22 Jahre) wurde verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer Körperverletzung aufgenommen.

Heute früh gegen 00:20 Uhr wurde die Polizei zur Schlosserstraße gerufen. Hier hatte ein 36-jähriger Mann einen 12 Jahre älteren mit einer Eisenstange attackiert. Da der Angreifer nicht zu beruhigen und weiterhin aggressiv war, musste die Polizei ihn in Verhinderungsgewahrsam nehmen. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Etwa gegen 00:20 Uhr kam es zu einem Einsatz der Polizei in der Albert-Einstein-Straße. Zwei Hallenser (36 und 41 Jahre) beleidigten zwei Afrikaner (19 Jahre) fremdenfeindlich. In der Folge schlug der jüngere Angreifer einem der Afrikaner einen mitgeführten Beutel aus der Hand. Die beiden Opfer setzten sich zur Wehr. Eine Zeugin des Geschehens informierte die Polizei, welche strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen hat.

In Halle-Neustadt stoppte die Polizei heute früh gegen 03:15 Uhr einen Audi. Der PKW befuhr die Magistrale aus Richtung Nietlebener Straße kommend. Statt die Fahrbahn zu benutzen, fuhr das Auto in den Bereich des Gleisbettes. Die Beamten schalteten das Blaulicht ein und versuchten das Fahrzeug zu stoppen. Dessen Fahrer ignorierte zunächst die Anhaltsignale und fuhr weiter. Erst im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Soltauer Straße hielt das Auto schließlich an. Es stellte sich heraus, dass dessen Fahrer (39 Jahre) unter Alkoholeinfluss stand. Beim durchgeführten Atemalkoholtest wurden über 0,5 Promille gemessen. Der Mann hat mit strafrechtlichen Sanktionen zu rechnen.