Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 23. Februar 2022

Allstedt / Kennzeichen manipuliert

Bei einer Kontrolle eines parkenden Krades in der Fabrikstraße stellten Polizeibeamte am gestrigen Nachmittag gegen 14:45 Uhr fest, dass das angebrachte amtliche Kennzeichen mit einer nachgemachten Plakette für die Hauptuntersuchung versehen war. Auch die Zulassungsplakette der Stadt Dessau-Roßlau gehörte nicht zum Kennzeichen aus Halle. Insgesamt war das Kennzeichen auch nie für das kontrollierte Krad ausgegeben worden. Das Fahrzeug war seit September 2020 außer Betrieb.

Gegen 16:30 Uhr meldete dann ein 25-jähriger Mann aus Wolferstedt, dass genau jenes Krad in der Nacht entwendet worden war. Er erfolgte die Übergabe an den Halter. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen laufen.

Allstedt / Kleinkraftrad manipuliert

Auch am gestrigen Nachmittag wurde ein Mokick Simson S51 angehalten und kontrolliert. Am Fahrzeug wurden mehrere technische Umbauten vorgenommen, die die Leistung erhöhen. Dafür benötigt der Fahrer eine Fahrerlaubnisklasse, die der 16-Jährige nicht vorweisen konnte. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde gefertigt.

Sangerhausen / PKW entwendet

Mit einem zuvor aus einem Schlüsseltresor entwendeten Originalschlüssel erbeuteten Unbekannte am gestrigen Tage einen PKW Opel Corsa in grau. Der Diebstahlsschaden liegt bei 6.000 Euro.

Berga / Versuchter Trickbetrug

Ein 72-jähriger Mann wurde per WhatsApp-Nachricht von einer bisher unbekannten Telefonnummer aufgefordert, zwei Geldüberweisungen zu tätigen. Der Absender stellte sich dabei als Kind des Seniors vor. Dieser meinte, er wisse nicht, wie man Überweisungen tätigt und informierte seine Kinder unter den ihm bekannten Telefonnummern. Hier stellte sich der Betrugsversuch heraus.

Arnstein / Rettungskräfte behindert

Auf Grund eines Feuerwehreinsatzes kam es bereits am 18. Februar 2022 auf der Straße zwischen Sandersleben und Wiederstedt zu einer Einsatzfahrt unter deutlich erkennbarer Nutzung von Sonder-und Wegerechten von mehreren Feuerwehrfahrzeugen. Der Fahrer eines PKW Porsche versuchte über eine Gesamtstrecke von über einem Kilometer den Einsatzzug in Gänze zu überholen. Dabei behinderte er ein weiteres Feuerwehrfahrzeug im Einsatz, dass sich dem Zug anschließen wollte. Ermittlungen gegen den Fahrer wurden eingeleitet.