Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 4. August 2019

Starke Rauchentwicklung

Sangerhausen – Ein vermeintlicher Wohnungsbrand löste in der Karl-Marx-Straße am Sonntagvormittag einen Einsatz Feuerwehr und Polizei aus. In einer Wohnung in der sich keine Personen befanden, war ein Holzbrett auf dem eingeschalteten Herd verkohlt. Die Feuerwehr musste das Gebäude durchlüften, wozu 11 Bewohner kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen mussten. Aus der verqualmten Wohnung stürzte nach Öffnung durch die Feuerwehr ein Hund, wegen dem eine Bewohnerin vor Schreck stürzte und sich leicht verletzte. Die 77-Jährige kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Durch den Rauch entstand kein Personen- oder Sachschaden am Haus.

Vorübergehend Eingesperrt

Arnstein – Am Samstag gegen 22:00 Uhr wurde die Polizei nach Sandersleben gerufen. Ein Bürger teilte mit, dass er einen mutmaßlichen Einbrecher auf dem Grundstück überrascht und eingesperrt habe. Die Beamten fanden in dem Nebengelass eine Person vor. Der Mann leistete ihren Anordnungen keine Folge einen Stock wegzulegen und bekam zunächst Handschellen angelegt. Es handelt sich um einen 24-Jährigen aus dem Salzlandkreis. Bei ihm fand man Betäubungsmittel und eine fremde Geldkarte. Verschiedene Strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet, der Mann blieb jedoch auf freiem Fuß.

Hilfsbereitschaft ausgenutzt

Arnstein – Kurz nach Mitternacht in der Nacht von Samstag zu Sonntag klingelte es an der Tür eines Mannes in Sandersleben. Ein junger Mann gab vor, in einer hilflosen Lage zu sein und durfte letztendlich telefonieren und die Toilette benutzen. Dies hat er wohl ausgenutzt, um sich der PKW-Schlüssel zu bemächtigen. Gegen 02:20 Uhr wurde am Sonntagmorgen festgestellt, dass das Fahrzeug verschwunden ist. Es handelt sich um ein älteres Fahrzeug vom Typ Toyota Corolla in grau. Die Polizei nahm Ermittlungen auf. Möglicherweise kommt auch hier der 24-Jährige aus dem Salzlandkreis als Täter in Frage.

Fahrzeug gestohlen

Der Diebstahl eines in Wiederstedt, Thomas-Müntzer-Siedlung abgestellten Mitsubishi Pajero ist am Sonntag 00:39 Uhr angezeigt worden. Das 16 Jahre alte, silberne Fahrzeug war am Samstag ca. 21:30 Uhr geparkt worden und bei der Rückkehr des Fahrers verschwunden.

Alkohol am Steuer

Die Fahrtüchtigkeit eines Opel-Fahrers kontrollierten Polizeibeamte am 04.08.2019 gegen 00:50 Uhr in Rottleberode. Der Mann hatte bei einem Test vor Ort 2,16 Promille Atemalkohol. Deswegen wurde ihm anschließend in einer Klinik eine Blutprobe abgenommen. Einen Führerschein hatte der 50-Jährige nicht dabei, so dass dieser nicht abgenommen werden konnte.

Einbrüche in PKW

Sangerhausen – Am Samstagnachmittag wurde an einem PKW, der im Ortsteil Wippra nahe des Rückhaltebeckens geparkt war, eine hintere Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug stahl man eine Geldbörse.

Gerbstedt – Eine Frau, die Ihren Seat am Samstag gegen 10:00 Uhr im Gottesackerweg abgestellt hatte, musste nur wenige Minuten später bei ihrer Rückkehr vom Friedhof eine zerstörte Dreiecksscheibe feststellten. Aus dem Auto fehlte eine Tasche in der sich der Führerschein der Dame und die KFZ-Zulassungsbescheinigung befanden.