Polizeirevier Saalekreis

von 17. Dezember 2021

Ladendiebstahl und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Merseburg – Am 16.12.2021 gegen 19:15 Uhr wurden die eingesetzten Beamten in die Querfurter Straße zu einer Baumarktfiliale gerufen. Dort soll laut Zeugenaussage eine männliche Person nervös im Baumarkt umhergelaufen sein und kurze Zeit später die Räumlichkeit mit einem Rucksack verlassen haben, obwohl er diesen beim Betreten des Geschäftes noch nicht bei sich trug. Als eine Zeugin den 19-jährigen Tatverdächtigen auf den Rucksack ansprach und dessen Inhalt betrachtete, stellte diese mehrere Werkzeuge im Wert von ca. 900 € fest. Bei Eintreffen der Beamten teilte der polizeibekannte Tatverdächtige mit, die Werkzeuge nicht entwendet, sondern in einem anderen Baumarkt erworben zu haben. Kurze Zeit später konnte in der Filiale leeres Verpackungsmaterial, passend zu den Werkzeugen aufgefunden werden. Bei der darauffolgenden Durchsuchung des Tatverdächtigen und des Rucksacks wurden das Diebesgut, ein Teppichmesser, sowie ein Klemmtütchen mit Drogenanhaftungen festgestellt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall

Steigra OT Jüdendorf – Am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr fand auf der K2265 in Richtung Göhrendorf ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person statt. Der 19-jährige Fahrzeugführer befuhr die Kreisstraße, als plötzlich mehrere Rehe die Fahrbahn kreuzten. Diesen wollte der junge Fahrzeugführer ausweichen, geriet jedoch ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer erlitt leichte Verletzungen, benötigte jedoch keine medizinische Versorgung. Am PKW Opel entstand ein Totalschaden.

Diebstahl – Lagerraum aufgebrochen

Merseburg – Am Freitagmorgen gegen 08:15 Uhr wird der Polizei angezeigt, dass in einen Lagerraum eines Sportbetriebes im Ulmenweg eingebrochen wurde. Vor Ort konnte festgestellt werden, das unbekannte Täter mit Hilfe von Werkzeug eine Schlossvorrichtung gewaltsam aufbrachen. Aus dem Lagerraum entwendeten sie anschließend diverse Kisten mit Softgetränken. Der Schade wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Diebstahl – Kinderfahrrad

Salzatal – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde von einem Grundstück in Lieskau, Steinbruchweg ein schwarzes Kinderfahrrad der Marke Cube Aim Pro im Wert von ca. 550 € gestohlen. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.