Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 6. Januar 2019

Mopeds gestohlen

Schkopau – Am Samstagvormittag wurde ein Einbruch in eine Garage in der Bahnhofstraße bemerkt und angezeigt. Eine Kette, mit der ein Zufahrtstor gesichert war, wurde durchtrennt. Das Tor der Garage öffnete man gewaltsam und stahl daraus ein blaues Moped Simson S53.

Leuna – Am Samstag gegen 13:00 Uhr wurde der Diebstahl eines roten Mopeds vom Typ Simson S50 bemerkt, das seit dem Herbst in einer Garage in der Nähe der Uhlandstraße abgestellt gewesen war. Die Tat könnte auch schon länger zurückliegen.

Tasche gestohlen

Löbejün – An einem im Bereich Markt abgestellten PKW Skoda ist am Samstag zwischen 16:40 Uhr und 17:10 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Handtasche gestohlen worden. Zum Inhalt zählten u.a. Handy, Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugpapiere und Schlüssel.

Wildunfälle

Merseburg – Auf der Naumburger Straße (B181) hatten am Samstagmittag zwei Fahrzeugführer unliebsame Begegnungen mit Wildschweinen. Einem VW-Fahrer, der in Richtung Meuschau unterwegs war, lief gegen 11:25 Uhr kurz vor der Werderstraße ein Tier ins Auto. Am VW entstand Sachschaden. Das Wildschwein lief davon.

Fast zur selben Zeit erwischte an der Stelle ein BMW-Fahrer, der in Richtung Weißenfelser Straße unterwegs war, ein Wildschwein, das mit einer ganzen Rotte die Fahrbahnen überquerte. Um das getötete Tier kümmerte sich ein Jagdpächter. Der BMW musste abgeschleppt werden.

Ohne Licht

Merseburg – Einer Funkstreifenwagenbesatzung fielen am 04.01.2019 gegen 19:50 Uhr zwei Radfahrer im Bereich der Oeltzschner Straße auf, weil diese kein Licht an ihren Rädern hatten. Bei der anschließenden Kontrolle der beiden 25-jährigen Merseburger stellte sich heraus, dass einer von ihnen eine kleine Menge betäubungsmittelverdächtige Pflanzensubstanz dabei hatte, die sichergestellt wurde. Gegen den Anderen lag ein Haftbefehl vor. Die vierstellige Summe, die ihn vor der Haft bewahrt hätte konnte er nicht aufbringen, so dass er in eine JVA überstellt wurde.