Silvesterbilanz der Polizeiinspektion Halle (Saale) – Über 150 Einsätze, davon etwa 50 Körperverletzungen

Silvesterbilanz der Polizeiinspektion Halle (Saale) – Über 150 Einsätze, davon etwa 50 Körperverletzungen
von 1. Januar 2022

Neben vielen normalen Einsätzen wie kleinere Einbrüche, Verkehrsunfälle und Streitigkeiten im privaten Bereich gab es natürlich die silvestertypischen Sachverhalte. Mehrere Brände, so an einem Wohnhaus und in einer Wohnung im Burgenlandkreis und eines PKW im Saalekreis, waren zu verzeichnen. Sachbeschädigungen, zahlreiche Beschwerden über Lärm oder das Werfen von Pyrotechnik, Körperverletzungen und alkoholbedingte Vorkommnisse wie Stürze bestimmten hauptsächlich die polizeilichen Einsätze, vor allem nach Mitternacht. Einige Personen erlitten zumeist leichtere Verletzungen und mussten zum Teil ärztlich behandelt werden.

In der Stadt Halle (Saale) gab es eine Vielzahl von Einsätzen (75). In der Merseburger Straße wurde am Abend eine Frau von zwei unbekannten Tätern bedroht und ihre Wertsachen gefordert, sie übergab ihr Mobiltelefon.

Am Landesmuseum bewarfen sich mehrere Personen mit Pyrotechnik, es wurden Platzverweise erteilt.

Im Bereich Magistrale/Hyazinthenstraße zündeten Personen Pyrotechnik in Richtung von Fahrzeugen und einer Straßenbahn.

Im Bereich des August-Bebel-Platzes brannte eine Mülltonne und ein Einkaufswagen, auch ein Flaschenwurf auf ein Fahrzeug erfolgte. Der Platz war in der Silvesternacht stark frequentiert.

Beschwerden über laute „Knallerei“ und ruhestörendem Lärm gehörten ebenfalls zum Einsatzgeschehen zu Silvester.

Einige Sachverhalte sind derzeit noch in Bearbeitung.