Staatsanwalt stellt nach Drogenfund Haftantrag

von 14. Januar 2015

Wie bereits gestern berichtet, wurde die Wohnung des Festgenommenen in Sangerhausen durchsucht. Zum Zeitpunkt der Durchsuchung hielten sich dort drei weitere Personen auf, zwei Frauen (20 und 21 Jahre) sowie ein 22jähriger Mann. Bei der Durchsuchung dieser Personen fand die Polizei weitere Betäubungsmittel, welche offenbar für den Eigenverbrauch gedacht waren.

Am späten Nachmittag durchsuchte die Polizei dann noch die Wohnung des 22jährigen Mannes, welcher ebenso in Sangerhausen wohnhaft ist. Bei dieser Durchsuchung konnte die Polizei weitere Betäubungsmittel auffinden und sicherstellen. Der Mann wurde, wie sein zwei Jahre älterer Bekannter, vorläufig festgenommen.

Im Verlauf der gestrigen polizeilichen Maßnahmen wurden insgesamtüber 800 Gramm Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Bei den Drogen handelt es sich um Crystal, Haschisch, Kokain, Marihuana und verschiedene Amphetamine. Sichergestellt hat die Polizei auch 2700,-Euro Bargeld, 3500,- Euro Falschgeld, eine Machete, eine Schreckschusswaffe sowie Pyrotechnik, welche nicht in Deutschland zugelassen ist. Woher die sichergestellten Gegenstände kommen, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Polizei geht davon aus, dass die sichergestellten Drogen einen Straßenverkaufswert von etwa. 15 000,- Euro haben.

Gegen alle vier benannten Personen wird wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittegesetz ermittelt. Gegen den 24jährigen werden zudem Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz geführt.

Gegen den 24jährigen Sangerhäuser hat die Staatsanwaltschaft heute Haftantrag gestellt. Noch heute soll der Mann einem Haftrichter vorgeführt werden, welcher über diesen Antrag entscheiden wird.

Die Ermittlungen wurden federführend vom Fachkommissariat 4 der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd geführt.