Versammlungsgeschehen in Halle (Saale)

von 8. Dezember 2015

Im Vorfeld der Kundgebung des Bündnisses fand unter dem Motto „Studis gegen Montagsdemos!“ ein Aufzug vom Universitätsplatz zum Riebeckplatz statt.

Auch die Versammlungsteilnehmer der Montagsdemo führten einen Aufzug durch. Dieser führte durch die nördliche Innenstadt und fand im Anschluss an die Kundgebung statt. Außer der zwei angemeldeten Versammlungen ist vom Bündnis Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage gegen 19 Uhr eine Eilversammlung in Form eines Aufzuges angemeldet worden. Dieser führte vom Riebeckplatz über die Leipziger Straße zum Leipziger Turm. Dort sollte die Abschlusskundgebung der Montagsdemo stattfinden, welche jedoch aus technischen Gründen abgesagt wurde.

Insgesamt nahmen rund 460 Personen an den Versammlungen teil.

Die Kundgebungen auf dem Riebeckplatz verliefen friedlich. Hier kam es zu keinen Störungen. Im weiteren Verlauf wurde im Bereich der oberen Leipziger Straße Pyrotechnik abgebrannt. Zudem kam es in der Martinstraße zu einer Körperverletzung. Diesbezüglich wurden Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Halle (Saale)