Großer Polizeieinsatz auf der Peißnitzinsel

Großer Polizeieinsatz auf der Peißnitzinsel
von 8. September 2023 0 Kommentare

Polizei zum Anfassen – Aktionstag der Landespolizei Sachsen-Anhalt.

Halle an der Saale, [08.09.2023] – Die Landespolizei Sachsen-Anhalt öffnete heute ihre Tore für die Öffentlichkeit und lud Bürgerinnen und Bürger zum Aktionstag auf der idyllischen Peißnitzinsel in Halle an der Saale ein. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die Polizeikräfte beeindruckende Einblicke in ihre Arbeit und boten zahlreiche informative und spannende Aktivitäten für Groß und Klein.

Bereits am frühen Morgen kamen viele Besucherinnen und Besucher auf die Peißnitz. Im Mittelpunkt des Interesses stand die Polizeiarbeit im Alltag. So konnten Interessierte beispielsweise eine Demonstration der Einsatztaktik des SEK Sachsen-Anhalt verfolgen. Auch die Spezialtechnik der Polizei wurde präsentiert. So konnten die Besucherinnen und Besucher einen Wasserwerfer, einen Hubschrauber, eine LKW-Kontrollgruppe, Polizeimotorräder, Drohnen, die Wasserschutzpolizei, die Verkehrsüberwachung, die Kriminaltechnik, den Kampfmittelbeseitigungsdienst, die Daktyloskopie, die Betäubungsmittel- und die Unfallsimulation kennenlernen. Die Verkehrsüberwachungseinheit demonstrierte ihre Expertise in Sachen Verkehrssicherheit, während die Kriminaltechniker eindrucksvoll darlegten, wie moderne Spurensicherung funktioniert.

Die Besucherinnen und Besucher hatten die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen der Polizeiarbeit zu blicken und hautnah zu erleben, wie vielfältig und anspruchsvoll der Beruf des Polizisten oder der Polizistin ist. Die Veranstaltung zog hunderte von Neugierigen an, die sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen konnten.

Eine der Höhepunkte des Tages war zweifellos die beeindruckende Vorführung von Diensthunden der Polizei Halle. Die treuen Vierbeiner zeigten ihr Können bei der Suche nach Betäubungsmitteln und Waffen und stellten in einer spannenden Inszenierung einen imaginären Täter.

Neben den spektakulären Vorführungen hatten die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Berufsbilder bei der Polizei zu informieren. Angehende Polizeibeamte standen für Fragen zur Verfügung und gaben Einblicke in ihre Ausbildung und den Arbeitsalltag. Auch die Einstellungsvoraussetzungen und Karrieremöglichkeiten wurden ausführlich erläutert.

Der Aktionstag der Landespolizei Sachsen-Anhalt auf der Peißnitzinsel in Halle an der Saale war somit nicht nur ein beeindruckendes Fest für die ganze Familie, sondern auch eine Gelegenheit, die Arbeit der Polizei aus nächster Nähe kennenzulernen und sich über mögliche Karrierewege zu informieren.

Die Polizei zeigte sich engagiert, bürgernah und transparent – ein wichtiger Schritt in Richtung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bevölkerung.

www.aktionstag2023.de
https://polizei.sachsen-anhalt.de/
https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizeiinspektion-halle-saale
www.halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.