Klimakleber in Halle: Letzte Generation blockiert Straße

Klimakleber in Halle: Letzte Generation blockiert Straße
von 5. September 2023 0 Kommentare

Am Dienstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, kam es zu einem Protest der Klimabewegung „Letzte Generation“ in der Paracelsusstraße am Zoologischen Garten Halle (Bergzoo) stadtauswärts.

 

Zwei Personen klebten sich dort auf dem Fahrbahnbelag fest. Die zuständige Versammlungsbehörde war vor Ort und verfügte nach kurzer Zeit die Auflösung der Versammlung.

Es kam zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet. Die Polizei leitete die stadt-auswärtsfahrenden Fahrzeuge ab.

Nach mehrfacher Aufforderung, sich zu entfernen, mussten die Personen von der Fahrbahn gelöst werden. Es waren ausreichend Einsatzkräfte der Polizei vor Ort.
Verletzt wurde niemand.

Insgesamt wurden drei Strafanzeigen aufgenommen, davon zwei gegen die Demonstranten wegen Nötigung und eine wegen einer Beleidigung zum Nachteil eines anwesenden Pressevertreters.

Zudem wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz gegen die Demonstranten eingeleitet. Platzverweise wurden ausgesprochen.

Gegen 18.20 Uhr war die Bundesstraße 6 an dieser Stelle wieder befahrbar.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.