Meldungen der Polizeiinspektion vom Sonntagvormittag  

Meldungen der Polizeiinspektion vom Sonntagvormittag   
von 2. Juli 2023 0 Kommentare

Polizeimeldungen aus Halle (Saale), dem Saalekreis, Mansfeld-Südharz und dem Burgenlandkreis vom Sonntagvormittag

 

Stadtgebiet Halle (Saale)

 

Körperverletzungen

Halle (Saale) – Vor einem Supermarkt am Hallmarkt kam es am Samstag gegen 19.00 Uhr zu Streitigkeiten zwischen zwei Männern, welche in Tätlichkeiten endete. Ein 29-jähriger Tatverdächtiger wurde in Tatortnähe durch Polizeikräfte aufgegriffen. Eine medizinische Behandlung war nicht erforderlich. Sein Kontrahent ist derzeit noch unbekannt.

Gegen 20.30 Uhr kam es auf dem Marktplatz an einer Straßenbahnhaltestelle ebenfalls zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen im Alter von zwischen 30 und 51 Jahren. Hierbei wurde der 51-Jährige leicht verletzt. Da sich der 30-Jährige in Anwesenheit der Polizeibeamten weiterhin aggressiv gegenüber Passanten verhielt, wurden ihm zunächst Handfesseln angelegt. Nach Aufnahme des Sachverhaltes erhielt er einen Platzverweis für den Marktplatz.

 

Einbruch in Baustellencontainer

Halle (Saale) – In der Nacht zum Sonntag wurde in zwei Container auf einer Baustelle in der Heinrich-Franck-Straße eingebrochen. Einen Überblick, was genau entwendet wurde besteht noch nicht. Die Kripo sicherte vor Ort Spuren.

 

Auseinandersetzung bei Veranstaltung im Nordbad

Halle (Saale) – Am Samstag kam die Polizei gegen 23.45 Uhr bei einer Veranstaltung im Nordbad zum Einsatz. Dort sei es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen vier Personen im Alter von 19 und 25 Jahren gekommen. Schwerwiegend verletzt wurde keiner der Beteiligten. Da ein 19-Jähriger auch im Beisein der Polizeikräfte immer wieder die Auseinandersetzung mit seinen Kontrahenten suchte, wurde er von den Beamten zu Boden gebracht. Für den Zeitraum der Polizeimaßnahmen mussten ihm Handfesseln angelegt werden. Alle Beteiligten erhielten einen Platzverweis, womit die Situation wieder beruhigt werden konnte.

 

Einbruch in Friseursalon

Halle (Saale) – Ein Anwohner bemerkte am Sonntag gegen 05.00 Uhr zwei Personen, welche in einen Friseursalon in der Mittelstraße eingebrochen sind. Vor Eintreffen der Polizei konnten die Beiden auf einem schwarzen Moped flüchten. Es soll sich um einen schwarz bekleideten, ca. 175 cm großen Mann mit schwarzem Motorradhelm und eine ca. 170 cm große Frau mit grünem Kapuzenpullover und dunkler Hose gehandelt haben. Die Frau soll zwischen 20-25 Jahre alt gewesen sein. Entwendet wurde Bargeld im unteren dreistelligem Bereich.

 

 

Saalekreis

 

Auseinandersetzung bei Stadtfest

Mücheln – Am Samstag kam es beim Stadtfest auf dem Markt gegen 01.50 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei jugendlichen Gruppierungen. Mitarbeiter der Security versuchten die Gruppen zu trennen. Eine bislang unbekannte Person habe daraufhin eine Axt gezogen. Menschen seien dadurch weder konkret bedroht noch gefährdet worden. Die Person entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung. Im weiteren Verlauf der Geschehnisse wurde ein 22-Jähriger von einem 23-Jährigen ins Gesicht geschlagen. Auch ein Mitarbeiter der Security wurde von einem Schlag eines Unbekannten getroffen. Der 23-jährige Tatverdächtige konnte nach kurzer Flucht durch Polizeibeamte gestellt werden. Wegen der zunächst unklaren Situation kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Lage konnte durch das Hinzuziehen weiterer starker Polizeikräfte wieder beruhigt werden. Der 22-Jährige erlitt eine Gesichtsverletzung, welche in einem Krankenhaus behandelt werden musste. In der Nacht zum Sonntag wurde das Fest von einer höheren Polizeipräsenz begleitet. Weitere größere Vorkommnissen sind bislang nicht bekannt geworden.

 

Alkoholisierter Mann bei Sturz schwer verletzt

Teutschenthal – Am Samstag ist gegen 15.15 Uhr in der Poststraße ein alkoholisierter 45-Jähriger gestürzt und war kurzzeitig bewusstlos. Nach eigenen Angaben habe er sein mitgeführtes Fahrrad geschoben und sei aus bisher ungeklärter Ursache zu Fall gekommen. Es kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz, für dessen Landung die Poststraße vorrübergehend gesperrt werden musste. Der Mann wurde zur stationären Behandlung in ein hallesches Krankenhaus gebracht.

 

Baumaschine entwendet

Mücheln – In der Nacht zum Sonntag wurde von einer Baustelle im Arthur-Scheibner-Ring ein gelber Muldenkipper entwendet. Ein Zeuge beobachtete noch, wie die Baumaschine auf einem Feldweg in Richtung Neubiendorf davonfuhr. Sie konnte jedoch nicht mehr festgestellt werden.

 

Burgenlandkreis

 

Nachtrag zum Brand in Mehrfamilienhaus

Bezug: Pressemitteilung PI Halle (Saale) Nr. 177 / 01.07.2023

Zeitz – Bei dem Brand am Samstagmorgen in der Schädestraße wurden drei Bewohner (ein 79-Jähriger, eine 26-Jährige und ein 2-jähriges Mädchen) wegen des Verdachts der Rauchgasinhalation vorsorglich in ein Krankenhaus aufgenommen.

 

Regenbogenfahne entwendet

Naumburg – Ein Zeuge beobachtete am Samstagabend, wie drei Jugendliche mit einem Messer die Regenbogenfahne von einem Fahnenmast an einem Supermarkt-Parkplatz in der Weißenfelser Straße abtrennten und damit flüchteten. Die drei Täter sollen zwischen 15 und 16 Jahren alt gewesen sein und schwarze Bekleidung getragen haben.

 

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall

Weißenfels – Der 19-jähriger Fahrer eines VW kam am Samstag gegen 21.15 Uhr in der Merseburger Straße von der Fahrbahn ab und fuhr gegen das Gebäude eines Hotels. Verletzt wurde niemand. Das Auto erlitt einen Achsbruch und war nicht mehr fahrbereit. Ein Atemalkoholwert bei dem Rumänen ergab einen Wert von 2,4 Promille. Die Merseburger Straße musste stadteinwärts bis zur Bergung des PKW‘s gesperrt werden. Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

 

Fußgänger angefahren

Weißenfels – Ein 30-jähriger Weißenfelser überquerte am Samstag gegen 23.45 Uhr den Fußgängerüberweg auf Höhe einer Tankstelle in der Naumburger Straße, als er von VW Passat erfasst wurde. Der Mann landete auf der Motorhaube und wurde leicht verletzt. Der Fahrer des PKW setzte daraufhin seine Fahrt fort, flüchtete in Richtung des Kreisverkehrs und weiter in unbekannte Richtung. Eine medizinische Behandlung des Geschädigten war zunächst nicht weiter erforderlich. Die Ermittlungen zu dem PKW-Fahrer wurden aufgenommen und dauern an.

 

Pool entwendet

Teuchern – In der Nacht zum Sonntag wurde von einem Grundstück im Bachweg ein aufgestellter Whirlpool entwendet. Der Schaden wird auf ca. 300,- € geschätzt.

 

 

Mansfeld-Südharz

 

Unfall im Rahmen der „Spendenausfahrt 2023“

Wimmelburg – Ein 40-Jähriger nahm am Samstag mit seinem Moped an der „Simson Spendenausfahrt 2023“ teil. An der Ampelkreuzung „An der B80“ verlor er gegen 12.00 Uhr wegen eines Fahrfehlers die Kontrolle über seine Simson und stürzte. Er wurde durch den Rettungsdienst mit einer schweren Beinverletzung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Fahrradfahrer verursacht Unfall und flüchtet

Wallhausen – Ein 42-jähriger Fahrradfahrer verursachte am Samstag gleich mehrere Unfälle. Zunächst fuhr er gegen 13.15 Uhr im Bereich „Am Sportplatz“ auf einen parkenden PKW auf und beschädigte diesen. Der Radfahrer flüchtete über einen angrenzenden Feldweg in Richtung Autobahnunterführung. Ein Transporter der Freiwilligen Feuerwehr folgte dem Mann. Auf dem Feldweg kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem Feuerwehrauto. Auch hier entstand Sachschaden. Der Radfahrer fuhr dennoch weiter. Hinter der Autobahnbrücke verlor er dann die Kontrolle über sein Rad und stürzte in einen Wassergraben. Er musste durch den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Atemalkoholkontrolle ergab bei ihm einen Wert von über zwei Promille. Die hinzugezogenen Polizeibeamten ordneten eine Blutalkoholwertbestimmung an und leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren ein. Grund für die Flucht könnte ein Haftbefehl sein, welcher auf den Fahrradfahrer ausgestellt war. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

Verkehrsunfall mit Verletzten

Mansfeld / OT Friesdorf – In einer Linkskurve in der Friesdorfer Hauptstraße kam es am Samstag gegen 13.30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen zwei entgegenkommenden PKW’s. Eine 57-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt. Die 6-jährige Insassin des anderen PKW’s wurde zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden PKW entstand erheblicher Sachschaden. Sie mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Unfallursachenermittlung dauert an.

 

Auseinandersetzung am Lindenmarkt

Allstedt – Bei einer Veranstaltung am Lindenmarkt kam es am Samstag gegen 23.45 Uhr zu einer Tätlichkeit zwischen vier Personen. Ein 23-Jähriger wurde dabei leicht im Gesicht verletzt. Eine medizinische Behandlung war zunächst nicht erforderlich. Die Beteiligten sind alle namentlich bekannt. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Körperverletzung

Eisleben – Ein 55-Jähriger zeigte bei der Polizei an, dass er am Sonntagmorgen im Bereich Nußbreite unterwegs war. Plötzlich sei er gegen 0.20 Uhr von hinten in den Rücken getreten worden, worauf er gestürzt sei. Der Mann wies eine Kopfplatzwunde auf und wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Er wies eine starke Alkoholisierung auf.

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.