Meldungen des Polizeirevier Mansfeld- Südharz vom 02.08.2023

Meldungen des Polizeirevier Mansfeld- Südharz vom 02.08.2023
von 2. August 2023 0 Kommentare

Hinweis zu Gerücht – Gegenstände aus Wohnungen gestohlen – Gartenlaube brennt – Kontrolle eines E-Bikes führt zu mehreren Delikten

 

Hettstedt / Gegenstände aus Wohnungen gestohlen

Unbekannte Täter öffneten in den Nachtstunden vom Sonntag zum Montag gewaltsam eine verschlossene Wohnungstür und entwendeten aus der Wohnung einen Fernseher. Aus weiteren Wohnungen wurden weitere Gegenstände und Heizkörperrohre entwendet. Der Wohnblock ist zurzeit nicht bewohnt, da dieser aufgrund eines Brandschadens gesperrt ist. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 5000 Euro beziffert.

 

 

Hettstedt / Gartenlaube brennt

In einer Kleingartenanlage wurde durch einen Nutzer einer Laube Rauchentwicklung festgestellt. Nach Eintreffen vor Ort versuchte dieser selbstständig den Brand zu löschen, was jedoch nicht gelang. Erst nach Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Die Gartenlaube wurde hierbei komplett zerstört. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit unklar. Zum Einsatz kamen 24 Kameraden mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehren aus Hettstedt und Burgörner.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

 

Sangerhausen / Kontrolle eines E-Bikes führt zu mehreren Delikten

Bei einer durchgeführten Kontrolle am frühen Morgen wurden an einem E-Bike mehrere Umbauten am Fahrzeug festgestellt, welche dazu führten, dass das Fahrzeug andere verkehrsrechtliche Voraussetzungen erfüllt. Der Fahrzeugführer hatte hierfür nicht die entsprechende Fahrerlaubnis und für das Fahrzeug nicht die notwendige Pflichtversicherung. Weiterhin wurde bei dem Fahrzeugführer ein freiwilliger Drogentest durchgeführt, welcher positiv reagierte. Bei der Durchsuchung der Person wurde ein Schlagring aufgefunden, welcher gemäß Verstoß gegen das Waffengesetz beschlagnahmt wurde. Weitere Maßnahmen wurden eingeleitet und dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden durch die Polizei eingeleitet.

 

Hinweis zu Gerücht

Im Bereich Sangerhausen kursieren derzeit in sozialen Netzwerken Gerüchte, dass eine 14-Jährige durch mehrere ausländische Personen vergewaltigt worden sei.

Zu einem derartigen Delikt liegen der Polizei aktuell weder Erkenntnisse, noch eine Anzeige vor. Die durchgeführten Ermittlungen durch die Polizei zu diesem Sachverhalt erbrachten keinerlei Hinweise auf eine Straftat.

Die Verbreitung von nicht offiziell bestätigten Informationen ist für die Gesellschaft gefährlich und sollten vor der Verbreitung kritisch hinterfragt und deren Quellen überprüft werden.

Leiten Sie deshalb eine unbestätigte Meldung im Zweifel nicht weiter!

Melden Sie dennoch der Polizei fragwürdige und gesetzeswidrige Inhalte oder Hassbotschaften in den Sozialen Medien.

 

Die Polizei rät:

Kritisch hinterfragen, statt sofort weiterzuleiten!

Absender der Nachricht prüfen!

Quellen vergleichen!

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.