Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 24. Januar 2024 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Kellereinbruch

Dem hiesigen Polizeirevier wurde Heute der Einbruch in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Leipziger Straße in Halle (Saale) angezeigt. Der/die unbekannten Täter verschafften sich unberechtigt Zugang in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses, manipulierten anschließend die Schlossanlagen einer Kellerbox. Über entwendete Gegenstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen eingeleitet und die Spurensicherung durchgeführt.

 

Verkehrsunfall mit verletzten Radfahrer

Im Bereich Hans-Dittmar-Straße in Halle (Saale) ereignete sich am gestrigen Abend, gegen 21:00 Uhr, ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete die Fahrerin eines PKW nicht den vorfahrtsberechtigten Radfahrenden. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen zu, welche durch einen hinzugezogenen Rettungsdienst am Unfallort behandelt wurden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

 

Fahrzeug mit falschen Kennzeichen

Mitarbeiter des Ordnungsamtes Halle (Saale) stellten heute, gegen 02:00 Uhr, im Bereich Blumenauweg in Halle (Saale) einen abgestellten PKW fest, an dem amtliche Kennzeichen, welche für einen Kleintransporter ausgegeben wurden, angebracht waren. Durch die hinzugezogenen Polizeibeamten wurden die amtlichen Kennzeichen sichergestellt und strafrechtliche Ermittlungen gegen die Fahrzeughalterin eingeleitet.

 

Ermittlungen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung

Am Dienstag wurde der hiesigen Polizei in den frühen Nachmittagsstunden eine ausländerfeindliche Beleidigung angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es in einer Straßenbahn der Linie 1. Zu einer Beleidigungshandlung gegenüber einen aus Syrien stammenden Jugendlichen. Nachfolgend konnte der 36-jährige Beschuldigte an der Haltestelle Steinweg von der Polizei festgestellt werden. Hier rief er den Beamten “Sieg Heil” zu. Durch die Polizei wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen Beleidigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Weiterhin wurden gegen den 36-jährigen Ermittlungen zu einem weiteren Vorfall in einer Straßenbahn der Linie 2 eingeleitet. Hier erfolgen nun Überprüfungen, ob der 36-Jährigen hier ebenfalls gehandelt hat.

 

Saalekreis

 

Tankbetrug und Kennzeichenmissbrauch

Mücheln – Am 23.01.2024 gegen 18:45 Uhr wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis ein Tankbetrug angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen betankte der Fahrzeugführer am 23.01.2024 um 16:24 Uhr seinen PKW VW an einer Tankstelle in der Stöbnitzer Straße. Als die männliche Person in den Verkaufsraum kam, wurde ihm mitgeteilt, dass zurzeit keine Kartenzahlung möglich sei. Es wurde abgesprochen, dass er bei seinem Bankinstitut Geld abhebt und anschließend den offenen Betrag von ca. 90,-€ in bar bezahlt. Als er nach der abgesprochenen, zeitlichen Frist nicht zur Begleichung des Betrages erschien, wurde die Polizei verständigt. Durch die polizeilichen Abfragesysteme wurde bekannt, dass für den PKW eine Außerbetriebsetzung vorliegt. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Wildunfall

Bahnhof Teutschenthal – Am 23.01.2024 gegen 17:45 Uhr befuhr eine 37-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Fiat die Wanslebener Straße, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Tier entfernte sich vom Unfallort.

 

Räuberische Erpressung

Merseburg – Am 23.01.2024 gegen 15:00 Uhr wurde einer Person, welche mit der Straßenbahn fuhr, unter Androhung von Gewalt, die Armbanduhr entwendet. Zwischen den Haltestellen Leunaweg und Merseburg Zentrum kamen drei unbekannte Täter in der Straßenbahn auf den Geschädigten zu und forderten seine Armbanduhr. Falls er sie nicht rausgeben würde, drohten sie ihm Gewalt an. Der Geschädigte übergab seine Uhr. Verletzt wurde niemand. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

 

Mansfeld-Südharz

 

Gerbstedt / Garagenbrand

In der Fahrzeuggarage kam es am gestrigen Abend zu einem Brandausbruch. Dabei wurde ein Anhänger vollständig und ein Moped Simson S 50 teilweise beschädigt. Weitere Fahrzeuge konnte der Garagennutzer rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor sie Opfer der Flammen wurden. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem technischen Defekt an einem technischen Gerät, welches in der Garage genutzt wurde.

 

Osterhausen / Bedrohung

Der Zusteller eines Lieferdienstes wurde am gestrigen Nachmittag von drei Personen verbal und durch Gestiken bedroht. Grund soll die Parksituation des Zustellfahrzeuges gewesen sein, welche den Tatverdächtigen missfiel. Der Zusteller verließ den Ort mit seinem Transporter und wurde kurz vor dem Ortseingang Kleinosterhausen von den ihn verfolgenden PKW der drei Männer im Alter von 27, 32 und 36 Jahren gestoppt und am Weiterfahren gehindert. Um hier die Konfrontation mit den Tatverdächtigen aus dem Wege zu gehen, setzte der 26-jährige Zusteller seinen Wagen zurück und kollidierte mit einem PKW der Tatverdächtigen. Die Polizei wurde gerufen und löste die Situation.

 

Hettstedt / Anhänger entwendet

In der Nacht zum Mittwoch wurde ein Anhänger beladen mit einem Großhäcksler von einer Parkfläche in der Promenade entwendet. Der Anhänger mit Ladung wurden am Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr von Mitarbeitern der geschädigten Firma auf Höhe der Gartenanlage abgestellt. Der geschätzte Diebstahlsschaden liegt bei über 70.000 Euro.

 

Verkehrslage

 

Sangerhausen / Schützenplatz / 24.01.2024   14:14 Uhr

Beim Befahren eines Supermarktparkplatzes blieb ein Transporter mit dem Fahrzeugdach an der Höhenbegrenzung für eine Unterführung hängen und verursachte dabei einen Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro. Der 56-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Der Crafter hatte die maximale Höhenbegrenzung von 2,10 m deutlich überschritten.

 

Berga / Buchenweg / 24.01.2024   14:49 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache stürzte ein Kradfahrer mit seiner Maschine. Der 23-Jährige wurde dabei schwer verletzt und kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

 

Eisleben / Nußbreite / 24.01.2024   07:05 Uhr

Im Kreisverkehr Hohetorstraße kollidierten auf Grund eines Vorfahrtsfehlers am Morgen zwei PKW. Dabei entstand lediglich Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.