Spatenstich für den neuen Motoballplatz in Halle

Spatenstich für den neuen Motoballplatz in Halle
Fotos: Andy Müller
von 10. März 2023 0 Kommentare

Sachsen-Anhalts 1. Motoballclub 70/90 Halle e. V. (MBC) erhält einen neuen Motoballplatz im Ortsteil Neustadt. Im Beisein von Sportministerin Dr. Tamara Zieschang wurde heute der Spatenstich für den Neubau gesetzt.

 

„Aus Halle (Saale) kommt der einzige Motoballverein Mitteldeutschlands, der in der Bundesliga spielt. Das zeigt, dass das Sportland Sachsen-Anhalt auch in außergewöhnlichen Sportarten erfolgreich ist. Der Verein bringt seit mehr als 50 Jahren generationsübergreifend Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft zusammen. Dafür braucht es gute Spiel-Bedingungen. Daher freue ich mich, dass wir als Land den Neubau dieser Sportstätte unterstützen können“, sagte Sportministerin Dr. Tamara Zieschang.

Für den MBC wird ein neues wettkampftaugliches Motoball-Spielfeld als Asphaltfläche errichtet. Das Stadion bekommt eine Flutlichtanlage, um auch bei Dunkelheit Trainieren und Spielen zu ermöglichen. Sachsen-Anhalt fördert die Investition mit 648.539 Euro. Das ist knapp die Hälfte der Gesamtkosten.

Hintergrund:

Motoball ist eine Mannschaftssportart, die auf Motorrädern gespielt wird. Ein Team besteht aus vier Feldspielern und einem Torhüter (ohne Motorrad). Ziel ist, den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Dafür dürfen beide Füße sowie das Vorder- und das Hinterrad benutzt werden. Ein Spiel ist in vier Viertel unterteilt, die jeweils 20 Minuten dauern.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.