Aufklärung um 2,5 Prozent gestiegen

von 3. März 2010

Im Polizeirevier Saalekreis wurden in der Zeit vom 1.1.2009 bis 31.12.2009 insgesamt 12857 Straftaten bearbeitet. Das sind 735 Delikte weniger als im Vorjahr. Mit einer Aufklärungsquote von 54,9 Prozent wurden 7058 Straftaten aufgeklärt, was einer Steigerung der Aufklärung gegen-über dem Vorjahr um 2,5 Prozent entspricht.

Rückläufige Fallzahlen waren vor allem beim Diebstahl zu verzeichnen. 971 Diebstahl-handlungen weniger wurden im Jahr 2009 im Saalekreis bearbeitet, was einem Anteil von minus 15,2 Prozent entspricht. Eine Zunahme war dagegen bei Vermögens- und Fälschungsdelikten zu beobachten. Hier wurden 113 Delikte mehr registriert, wobei vor allem Waren- und Computerbetrug öfter angezeigt wurden. Von den 1797 Vermögens- und Fälschungsdelikten konnten 79,5 Prozent aufgeklärt werden, das sind 1,5 Prozent mehr aufgeklärte Fälle als im Jahr zuvor. Der Leiter des Polizeireviers Saalekreis, Polizeidirektor Reinhard Golinski, dazu: „Straftaten im Zusammenhang mit dem Computer haben im Vorjahr die Kriminalitätsentwicklung nicht unerheblich beeinflusst. Schwerpunkte waren Fälle des Warenbetrugs im Zusammenhang mit ebay-Versteigerungen. Computerbetrug sowie Ausspähen von Daten durch so genannte Phishing-Mails und Trojaner stellen die Polizei vor neue Herausforderungen.“ Es ist wahrscheinlich, dass die tatsächliche Anzahl der Fälle noch höher ist, da viele Geschädigte wegen des geringen Schadens keine Anzeige erstatten, wenn sie bei einer Auktion ihr Geld oder die Ware nicht erhalten haben.

Im Deliktsbereich Körperverletzung (Aufklärung plus 1,1 Prozent) wurden von 1328 Delikten 93,1 Prozent mit bekannten Tätern an die Staatsanwaltschaft abgegeben.

2009 wurden 194 Drogendelikte (1,5 Prozent der Gesamtkriminalität im Saalekreis) bearbeitet, im Jahr zuvor waren es 161. Dank intensiver Kontrollen wurden z.B. 68 Fahrer gestellt, die unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln ein Fahrzeug führten.

302 der insgesamt 5092 Täter waren nichtdeutscher Herkunft. Dies entspricht einem Anteil von 5,9 Prozent.

Ein besonders schwerwiegendes Deliktsfeld stellt der Raub oder die Räuberische Erpressung dar. Von den 2009 bearbeiteten 66 Delikten (2008: 68 Fälle)dieses Bereiches konnten die Ermittler des Polizeireviers Saalekreis mit den Revierkommissariaten Querfurt und Nördlicher Saalekreis 45 aufklären (68,2 Prozent Aufklärungsquote). Einen besonderen Erfolg konnten die Beamten bei der Aufklärung einer besonders brutalen Raubserie verbuchen. Polizeidirektor Golinski: „Akribische Spurenarbeit der Kriminaltechniker führte gleich in zwei Fällen dazu, dass Fingerabdruckspuren den Tätern zugeordnet werden konnten.“ Zwei junge Männer, im Alter von 22 und 26 Jahren hatten in insgesamt sechs Fällen seit August 2009 Verkäuferinnen von Supermärkten mit Reizgas ins Gesicht gesprüht, nachdem die Täter kurz vor Ladenschluss wenige Artikel aufs Band gelegt hatten, um einen Kauf vorzutäuschen. Unter der Hilflosigkeit der Verkäuferinnen wegen der Augenverletzungen griffen die Täter in die Kassen und flüchteten. Die Täter sitzen in Untersuchungshaft.

Einen weiteren Erfolg konnten die Beamten mit der Aufklärung von ca. 40 Diebstählen von Pkw erlangen. Ein 23-Jähriger und zwei Männer im Alter von 22 Jahren hatten sich auf den Diebstahl von Pkw Ford spezialisiert. Sowohl in Merseburg, als auch in Schkopau und Luckenwalde in Brandenburg stahlen die Täter die Fahrzeuge. Auch andere Delikte gehen auf das Konto der Männer, welche inzwischen ebenfalls in Untersuchungshaft sind.