Erstes Stück der sanierten Ortsdurchfahrt in Allstedt fertig

von 20. Dezember 2016

„Allein in diesen ersten Bauabschnitt der grundhaften Sanierung hat das Land knapp 400.000 Euro investiert“; erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor der Verkehrsfreigabe. Dabei seien auch die Belange der Fußgänger und Radfahrer berücksichtigt worden. „Die Ortsdurchfahrt kann nun deutlich sicherer passiert werden“, fügte Webel hinzu.

Nach Auskunft von Webel ist der fertiggestellte Abschnitt der Ortsdurchfahrt – beginnend an der Kreuzung L 219/L 218 bis in Höhe Sportplatz – 430 Meter lang und hat jetzt die Standardfahrbahnbreite von 6,50 Metern. Im Bereich der Fabrikstraße wurden neue Parkplätze geschaffen.

Der „alte“ Gehweg wurde auf einer Länge von 260 Metern ausgebaut. Bei der neuen Breite von drei Metern kann er nun auch von Radfahrern genutzt werden.

Im September des nächsten Jahres (2017) sollen die Arbeiten in Allstedt komplett beendet sein. Bis dahin wird der verbleibende, rund 900 Meter lange Abschnitt der Ortsdurchfahrt ebenfalls grundhaft saniert.