Großbrand in Quedlinburg durch Dachdecker-Arbeiten

von 9. Dezember 2011

(dpa) Die Ursache des Großbrandes in der historischen Altstadt der Unesco-Welterbestadt Quedlinburg ist nach Ermittlungen der Polizei geklärt. Arbeiter hätten am Dach eines der zerstörten Fachwerkhäuser Schweißbahnen verlegt, sagte Polizeisprecher Peter Pogunke am Freitag. Bei Arbeiten der Dachdeckerfirma sei es zu einem zunächst unbemerkten Schwelbrand gekommen, der sich am Donnerstag im Laufe des Abends zu einem Feuer entwickelt habe, teilte die Polizei in Halberstadt am Freitag mit. Der Schaden an den betroffenen Häusern liege nach ersten Schätzungen bei 150 000 Euro. Bei dem Brand waren in der Nacht zu Freitag zwei Fachwerkhäuser in Flammen aufgegangen, ein drittes wurde schwer beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt.