Abschied vom Schneemann

Abschied vom Schneemann
Anne Geelhaar, Der Schneemann... 2.Aufl. 2012, Schneemann-Abschied
von 15. Februar 2023 0 Kommentare

Sonderausstellung im Schloss Merseburg endet am 26. Februar

 

Der Frühling naht, die die Temperaturen steigen und so neigt sich auch die Zeit der Ausstellung „Kulturgeschichte des Schneemanns“ im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg dem Ende. Seit Beginn der Ausstellung im November sind bereits rund 2.000 Besucherinnen und Besucher dem Ruf des frostigen Gesellen gefolgt. Wer noch keine Gelegenheit dazu hatte, kann noch bis einschließlich Sonntag, 26. Februar 2023 die Ausstellung erleben.

Zu sehen sind manch Furcht einflößende Schneemänner auf Bildern vom Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts. Hauptsächlich aber begegnen den Besucherinnen und Besuchern freundliche Gesellen – auf historischen Darstellungen und Fotografien oder Produkten aller Art, ob Weihnachtsschmuck, Spielzeug und Büchern oder Alltagsgegenständen im Schneemann-Design. Diese bis in die Gegenwart reichende Exponatvielfalt wird durch eingesandte Fotos von Merseburgerinnen und Merseburgern mit ihren selbst gebauten Schneemännern und den Geschich­ten dazu ergänzt.

Es ist aber nicht nur eine Ausstellung zum Anschauen, sondern die Exponate laden auch zum Mitmachen ein, ob mit der Schneemann-Torwand, einem Brettspiel oder einer gemütlichen Auszeit in der Leseecke. Ein Spaß für die ganze Familie.

 

Das Museum ist täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Das Ticket für die Sonder­ausstellung kostet 2,00 € (Familienkarte 4,00 €), Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

 

Herzlich willkommen!

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.