4. Merseburger Schlossweihnacht lädt ein

von 11. November 2014

Höhepunkte sind am Eröffnungstag der Schlossweihnacht, am 06. Dezember, 16:30 Uhr, das Erstrahlen des Weihnachtsbaumes und der Anschnitt des “Langen Merseburger Weihnachtsstollens”, gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und Frau Holle. Um 20:00 Uhr erklingt weihnachtliche Orgelmusik bei Kerzenschein im Dom.

Öffnungszeiten der Schlossweihnacht:
Samstag, den 6. Dezember, und Sonntag, den 7. Dezember, 11.00 bis 20.00 Uhr

Montag, den 8. Dezember, bis Donnerstag, den 11. Dezember, 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Freitag, den 12. Dezember, 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstag, den 13. Dezember, 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sonntag, den 14. Dezember, 12.00 Uhr bis 18 Uhr

Merseburger Kellerweihnacht

Wer das unterirdische Merseburg auf weihnachtliche Weise kennenlernen möchte, ist zur Kellerweihnacht am 6. Dezember herzlich willkommen. Weihnachtliche Aktionen an vier Standorten und Führungen durch die Gewölbegänge werden begeistern.

In den beliebten Kellergewölben des Tiefen Keller warten zahlreiche weihnachtliche Überraschungen. Nicht nur die “Feuerzangenbowle” mit Heinz Rühmann wird so manchen Gast begeistern, sondern auch gutes Kellerbier, wohlschmeckender Wein und dazu ein köstlicher Speckkuchen. Der Verein Klosterbauhütte lädt zum Kinderschminken und zum Winter-Orakel ein. Wer Bücherwünsche zum Fest erfüllen möchte, ist am Stand der Leseturm-Autoren in den Kellergewölben richtig.

Kinder, die dem Weihnachtsmann noch rechtzeitig ihre Wünsche übergeben möchten, sind im gemütlichen Domherrencafe in der Domstraße 8 am richtigen Platz. Auf sie wartet am 6. Dezember der Weihnachtsengel mit seinem Team, das in den weihnachtlich geschmückten Kellerräumen die Wünsche an den Weihnachtsmann entgegen nimmt. Der Märchenonkel liest Märchengeschichten und bei Punsch, herrlich duftenden Tee und allerlei anderen Weihnachtsgenüssen, lässt es sich hier gut verweilen.

Unweit davon stimmt ein jugendliches Weihnachtsteam alle kleinen und großen Gäste auf Weihnachten ein. Der Kulturraum der Domstraße 2 schöpft in der Weihnachtszeit sein volles Repertoire aus. Für den Eröffnungstag der Schlossweihnacht (6.12.) haben Studierende, die hier wohnen, gemeinsam mit den Merseburger Kulturchaoten ein weihnachtliches Programm für Kinder und Junggebliebene zusammengestellt. Weihnachtslieder werden bei der Jamsession am 9. Dezember improvisiert.

Die Wichtelwerkstatt mit Wichtelbäckerei ist in der Burgstraße 7. Kinder sind hier herzlich zum Basteln eingeladen. Wer die idyllischen Weihnachtsparadiese nicht findet, sollte den radelnden Weihnachtsmann um Hilfe bitten. Er zeigt allen Gästen den Weg zu den Aktionsorten, an den helle Sterne leuchten werden.

Kunsthandwerkermarkt, Kinderschlossweihnacht, Weihnachtszauber und Modellbahnausstellung in der Innenstadt

Der beliebte Kunsthandwerkermarkt am 1. Wochenende der Schlossweihnacht findet von 11 bis 18.00 Uhr in der Hofstube des Merseburger Schlosses statt. Am 13. Dezember laden 10 lebendige Märchenfiguren zur Kinderschlossweihnacht und in das Kreativzelt zum Basteln mit Naturmaterial ein. Am gleichen Tag sind ab 14:00 Uhr weihnachtliche Aktionen im Kreuzgang des Domes, zu denen herzlich eingeladen wird.

Am Sonntag, dem 14. Dezember, veranstalten die Merseburger HändlerWeihnachtszauber in der Innenstadt. Von 13 bis 18 Uhr werden die Geschäfte offen sein. Hier sollten sie auch nicht den Weg zur Jubiläums-Weihnachtsausstellung des Merseburger Modellbahnclub verpassen. Vom 06. bis 14. Dezember ist die 50. Ausstellung in der Kliapassage geöffnet – eine passende Gelegenheit, um sich mit der Familie auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Weihnachtliches Orgelkonzert bei Kerzenschein“Lobgesang der Maria”

Am 6. Dezember, 20.00 Uhr, lässt Dom- und Gewandhausorganist Michael Schönheit weihnachtliche Orgelmusik erklingen.In seinem besinnlichen Programm ?Lobgesang der Maria? widmet sich Michael Schönheit an diesem Abend dem Magnificat. Neben dem ?Präludium und Fuge G?Dur? und der Choralbearbeitung ?Meine Seele erhebt den Herren? von Johann Sebastian Bach wird unter anderem die Choralfantasie ?Wie schön leuchtet der Morgenstern? von Max Reger im Kerzenschein des Doms erklingen.Karten für dieses stimmungsvolle Konzert sind zum Preis von 12,00 Euro (erm. 10,00 Euro) in der Tourist-Information Merseburg sowie an der Abendkasse erhältlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im weihnachtlichen Merseburg.

Stadt Merseburg