Audiovisuelle Performance Attempt No. 6

von 8. Oktober 2016

Der Pariser Organist Hampus Lindwall sowie Leif Elggren und Joakim Forsgren aus Stockholm reagieren künstlerisch auf das Electronic Voice Phenomenon (EVP). Im Zentrum des von Martin Hartung kuratierten Beitrags zu Trans-Positionen – einer Ausstellung und einer Performance – steht somit das Audioscopic Research Archive des Pioniers der Transkommunikationsforschung Friedrich Jürgenson (1903-1987). Das von Carl Michael von Hausswolff aufgebaute Archiv besteht vorwiegend aus einer Sammlung von Tonbandstimmenaufzeichnungen sowie Aufzeichnungsgeräten und Forschungsdokumenten von Jürgenson. Das Archivregal, eine Leihgabe des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, ist vom 1. bis 30. Oktober im Foyer der Kulturstiftung des Bundes ausgestellt.

Vor dem Hintergrund ihrer Beschäftigungen mit dem immateriellen Erbe von Frequenzbereichen unternehmen die Künstler in der audiovisuellen Performance Attempt No. 6 den Versuch, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel unter Einsatz von Mitteln zur Transkommunikation in einen Dialog treten zu lassen.
Hierbei wird Leif Elggren mit einer doppelköpfigen Puppengestalt, die Bach und Händel repräsentiert, eine Kontaktaufnahme mit dem Jenseits initiieren. Hampus Lindwall begleitet ihn auf der einzigartigen Sauer-Orgel der Moritzkirche. Joakim Forsgren schafft live mit der Kamera eine im Kirchraum projizierte visuelle Verbindung zwischen beiden Performern.

Eine Live-Übertragung von Attempt No. 6 erfolgt durch den Radiosender Resonance FM in London (104.4 FM) [Live-Stream: http://stream.resonance.fm:8000/resonance]

Die Audioaufzeichnungen von der Performance sind Ausgangsmaterial für eine LP, die als Dokument über das Werkleitz Festival 2016 Trans-Positionen hinausführen wird. Während des gesamten Festivalzeitraums wird auf dem Werkleitz Videorama im Schleifweg 6, in Halle (Saale) die Videoarbeit Attempt No. 5 von Leif Elggren, Joakim Forsgren und Hampus Lindwall gezeigt. Die Videoarbeit steht mit der audiovisuellen Performance im Zusammenhang. Sie zeigt Momente einer früheren Versuchsanordnung in der Moritzkirche. Zu hören sind Improvisationen an der Sauer-Orgel.

Werkleitz Festival 2016 Trans-Positionen – Ausstellung • Performance • Filmprogramm- 1.–30. Oktober 2016 in Halle (Saale) – in Korrespondenz zu Radio Revolten

     
PP