Ab ins Grüne – mit Wind in den Haaren

von 25. April 2016

Wie in jedem Jahr haben es die Organisatorinnen darauf abgesehen, die Teilnehmerinnen auf Wege abseits der schnelleren Hauptrouten zu locken, denn „Unendlich viel gibt es dort zu entdecken“, weiß die Organisatorin Monika Lelonek vom Vereinculturaanhaltinae.V. zu berichten. Und genau das ist es, was die Ladies Cabrio Rallye immer wieder ausmacht: Neues entdecken und Bekanntes mit geschärftem Blick intensiver wahrnehmen sowie natürlich Spaß dabei haben. Die Teilnehmerinnen haben den ganzen Tag über Zeit, im Team zu zweit, die schönsten Wege und die geschichtsträchtigsten Winkel der Region zu erkunden, Fragen zu beantworten und Rätselzu lösen. Geleitet werden sie von einem Roadbook, das immer wieder an den Etappen gegen ein Neues eingetauscht wird. Schließlich weiß bis zur letzten Etappe keine der Damen wo der Tag später ausklingen wird.In diesem Jahr, so versprechen die Organisatorinnen mit einem Augenzwinkern, können nur noch die Archäologen tiefer in die Themen eintauchen. „Gegraben wird allerdings nicht, vielmehr wollen wir Zusammenhänge ins Bewusstsein rücken und die Damen mit den Gestaltern dieser spannenden Kulturlandschaft bekanntmachen.“ sagt Sabine Griebsch, Vorsitzende des Vereins.Die Strecke führt über den Tag hinweg, auf ca. 120 km, bis weit vor die Tore der Stadt und wieder zurück. Mehr wird vorab nicht verraten. Wichtig ist, die Rallye ist kein Rennen, vielmehr steht der Spaß im Vordergrund.Gefahren wird nach Straßenverkehrsordnung.Am Ende gewinnt das Team, das die meisten Punkte gesammelt hat.

Mitfahren dürfenausschließlichFrauen, wobei jedes Team grundsätzlich aus zwei Damen besteht. Teilnehmende Cabrios müssen über eine gültige Zulassung und TÜV-Plakette verfügen. Dabeimüssen diese nicht zwingend den Rallye-Teilnehmerinnen gehören, sondern können auch gemietet oder geliehen sein.

Wer also Lustauf einen außergewöhnlichenMädelstaghat, der kann sich noch bis zum 14. August auf der Internetseitewww.Ladies-Cabrio-Rallye.deanmelden.