Farbenprächtige Pflanzen und Gartentrends für jeden Geschmack bei der „LebensArt“

von 10. August 2014

Wie Christian Schlender, der Projektleiter der Schkopauer „LebensArt“ mitteilt, ist das Angebot rund um Garten und Balkon ausgesprochen vielfältig. Speziell der Bereich Pflanzen wartet mit einer besonders üppigen Auswahl auf. Winterharte Stauden, Gehölze und Schlingpflanzen konkurrieren mit üppig blühenden Rosen und prachtvollen Heide-Neuzüchtungen.

Die Fachgärtnereien und Baumschulen beraten dabei fachgerecht, wie der eigene Garten mit blühenden Knollen und duftenden Begleitpflanzen frei von Schädlingen gehalten werden kann. Eine Reihe von Ausstellern bietet zudem farbenprächtige Blühpflanzen für Beet und Balkon sowie Kräuter, für den kleinen Küchengarten. Wer hierzu noch die entsprechenden Pflanzgefäße und Dekorationen sucht, der wird garantiert auch fündig werden: Frostfeste Terracotta-Gefäße, die das Wasser auch an heißen Tagen speichern, sind in großer Auswahl verfügbar. Und mit einem Gartenstecker aus Metall oder trendigem Plexiglas wird ein solches Kleinod auf Terrasse oder Balkon nochmal so schön!

Ganz und gar exotisch stellt sich das Sortiment von „Flora Koala“ aus Halle dar. René Staudinger präsentiert mediterrane und australische Kübel- und Freilandpflanzen undbotanische Raritäten aus dem Bereich der Kakteen und Sukkulenten. Selbst seltene Ziergehölze, die auch in der kargen Jahreszeit eine wahre Augenweide sind, bieten einige Fachgärtnereien auf der Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle.

Schlender betont, dass das Shoppen bei der „LebensArt“ besonders komfortabel ist: „Wir bieten erneutden beliebten Depotservice an. Unsere Servicemitarbeiter transportieren die gekauften Waren in ein verkehrsgünstig gelegenes Depot, in dem sie zwischengelagert werden. Nach dem Verlassen der LebensArt können die neuen Errungenschaften dann bequem direkt in den Kofferraum geladen werden“, erklärt er das Prinzip. Dies gilt natürlich nicht nur für Pflanzen; auch größere Objekte, wie beispielsweise trendige Metallrankgitter die den Landhausstil im eigenen Garten unterstreichen, können so komfortabel eingekauft werden. Zudem liefern eine Reihe von Händlern Möbel oder große Edelstahlkamine auf Wunsch auch aus. „Investitionen in ein noch schöneres Zuhause sind bei der LebensArt besonders komfortabel“, so Schlender.

Aber auch die kleinen Dinge sind im Schlosspark des Schlosshotel Schkopau in reicher Auswahl zu finden: Kleine Manufakturen und Designer, die ihre Entwürfe selbst vermarkten, bieten exklusive Eigenkreationen. Handbestickte Tischwäsche, aufwendige Klöppelarbeiten aus Plauener Spitze und vieles mehr bietet Eva-Maria Baumgart aus Großhartmannsdorf. In Vorführungen, die direkt an ihrem Stand erfolgen, zeigt sie die Kunst der Hardanger-Stickerei. Auch der Holzkünstler Frank Eppendorf präsentiert sein Kunsthandwerk vor Ort: Handarbeiten aus dem Erzgebirge und Drechselvorführungen geben Einblick, in ein nahezu in Vergessenheit geratenes Handwerk. Für die Besucher bedeutet der direkte Kontakt zu den Kreativen handfeste Vorteile: Durch die Eigenvermarktung können die Künstler Unikate zu attraktiven Konditionen anbieten.

Die „LebensArt“ ist vom 15. bis 17. August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten, in Begleitung Erwachsener, freien Eintritt.

Ein tolles und informatives Programm ist selbstverständlich:

Angela Kircher, Diplom Ingenieurin für Gartenbau, steht am Samstag und Sonntag zum Thema „Intelligent faul gärtnern“ mit zahlreichen Tipps und Tricks rund um den Garten zur Verfügung. Sie berät auch zu Pflanzenkrankheiten bei Kübelpflanzen, Stauden und Rosen. Die Besucher können gut verpackte Pflanzenteile zur Diagnose mitbringen; denn die Devise von Angela Kircher lautet „Ohne Patient keine Diagnose“.

Die Leichtigkeit des Seins verspricht das Jazz und Swing-Duo „2Hot“ mit mitreißenden Eigenkompositionen, die zum Mitswingen einladen. Die beiden Musiker aus Dresden sind bundesweit wohlbekannt und begeistern seit knapp 20 Jahren das Publikum.

Gar nicht klein ist die Kleinkunst des Rostocker Theater Dramaukles: Der Stelzenkünstler Sven Lange bietet hoch oben über den Köpfen der Besucher eine mitreißende Show, die ihresgleichen sucht. Dabei zieht er Jung und Alt geschickt in sein witziges Schauspiel mit ein.

Wer nach so viel Unterhaltung und Information Hunger und Durst verspürt, ist genau an der richtigen Stelle: Eine Reihe von Genussstationen, die im gesamten Schlosspark verteilt sind, bieten für jeden Geschmack das Passende.

Weitere Informationen können im Internet unterwww.lebensart-messe.deabgerufen werden.

Wir verlosen unter allen Einsendungen wieder Eintrittkarten zurGarten- und Lifestyle-Ausstellung „LebensArt“

Was sie tun müssen: Mail bis zum 13.08.2014 an uns. hallelife@me.com