JUDITH OWEN live im OBJEKT 5

JUDITH OWEN live im OBJEKT 5
von 3. August 2019

Judith Owen – RedisCOVER Tour Sep 2019 – Featuring Percussion-Meister Pedro Segundo

Für die meisten Künstler ist ein Album mit Coversongs eine Idee des letzten Auswegs, wenn die Kreativität ausgedient hat oder ein Vertrag erfüllt werden muss… Aber Judith Owen ist eben anders. Die Songwriterin und Pianistin geht mit einem neuen Album auf Tour und huldigt ihren musikalischen Vorbildern. Dass die Waliserin keine Scheu vor Coverversionen hat, ist bekannt. Auf RedisCOVERed treibt sie ihr Talent, Songs in einen ganz anderen Stil einzubetten, aber ohne sie komplett zu verfremden, auf die Spitze. „Smoke on the Water“ kommt hier etwa als Stück mit Bossa Nova Einschlag und minimalistischer Instrumentierung, vor allem aber ohne Gitarre, daher. „Ich performe oder singe nicht einfach so ein Lied, wenn es für mich keine Bedeutung hat“, sagte sie jüngst in einem Interview. Ihr vorheriges Album Somebody’s Child wurde von Kritikern auf der ganzen Welt bewundert – The Sunday Times UK wählte es zu einer der besten Platten von 2016 und Analog Planet sagte, dass es “mit Owens witziger Energie funkelt” und bemerkte, dass “die Songs lange nach dem Ende der Platte im Ohr bleiben werden”. Seither geht es steil bergauf für Judith Owen. Die Sensibilität in ihrer Stimme und im Songwriting hat Owen schon Vergleiche mit Joni Mitchell eingebracht. Klar, dass Songs Mitchells nicht fehlen dürfen. „Ich würde niemals einen bekannten Song von Joni interpretieren. Ich glaube, das haben schon 30 Million andere Musiker gemacht, in einer Art, wie man es nicht tun sollte.“, sagt Owen. So haben es mit „Cherokee Louise“ und „Ladies Man“ gleich zwei Stücke auf die Platte geschafft.

Ihre Live-Auftritte, ob als Headliner oder als Support-Act für Bryan Ferrys jüngste Tourneen durch Europa und Nordamerika, begeistern die Zuhörer, einschließlich des Künstlerkollegen Jackson Browne, der sagte „eine Lehrstunde – wie eine Show gemacht werden soll!“

Pressestimmen: Die Waliserin aus dem Kreativdreieck London-New Orleans-LaurelCanyon Vokalinterpretin, Pianistin und vor allem Komponistin vieler schöner Songs, nimmt sich die Werke anderer nicht durch Annäherung oder Anlehnung vor, sondern durch konsequente Aneignung – wenn auch mit Respekt. (Good Times)

JUDITH OWEN – „redisCOVERed“-Tour 2019

Datum: 14.09.2019

Ort: OBJEKT 5

Adresse: Seebener Str. 5, 06114 Halle

Zeit: 20:00 Uhr, Einlass 19:00 Uhr

Tickets: VVK 25,00 Euro

Tourdaten:

06.09.2019 Köln – Lichtung

07.09.2019 Darmstadt – Jagdhofkeller

08.09.2019 Dortmund – Domicil

10.09.2019 Berlin – B-Flat

14.09.2019 Halle (Saale) – Objekt 5

16.09.2019 Bern – Mahagony

19.09.2019 Salzburg – Jazzit