VERBOTEN! Eine Theaterreise für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren

von 8. Februar 2017

Das Wort Verbot begegnet uns sehr häufig in unserem Alltag- zum Beispiel auf Schildern: Rauchverbot. Parkverbot. Hausverbot. Fahrverbot. Betreten verboten. Man kennt auch Sätze wie: Du hast gegen die Regeln verstoßen. Das ist bei Strafe verboten. Das ist Vorschrift. Das ist Tabu für dich. Das ist strikt untersagt. Du hast mein ausdrückliches Verbot übertreten. Das hat der Arzt verboten. Das ist gesetzlich verboten.

Was machen Verbote mit uns? Wäre das Leben schöner, wenn alles erlaubt ist? Muss man bestimmten Dingen einen Riegel vorschieben? Ist alles, was nicht verboten ist, erlaubt? Wer legt eigentlich fest, was nicht erlaubt ist und wie hoch ein Verstoß zu bestrafen ist?

Während der Theaterarbeit nähern wir uns dem Thema „Verboten!“ auf verschiedenste Art und Weise, dazu nutzen wir sowohl Theatertexte als auch eigene Erlebnisse. Du erfindest durch Improvisation zum Beispiel erlaubte und unerlaubte Szenen, oder solche, die sich mit Weigerung und Freiheitsbeschränkungen auseinandersetzen. Dabei trainierst du deinen körperlichen Ausdruck sowie deine darstellerischen Fähigkeiten und lernst Grundlagen schauspielerischen Handelns kennen.

Der letzte Abend schließt mit einer Präsentation im Gästehaus „Die bunte Vier“ ab.

Nebenbei kannst du dich natürlich auch bei verschiedenen Freizeitaktivitäten entspannen und erholen.

Die Anreise erfolgt eigenständig.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch oder per Mail möglich. Danach wird ein Brief mit dem Anmeldeformular und näheren Informationen versandt.

Anmeldeschluss: 15.05.2017

Nähere Informationen:
Telefon: 0345 20 22134
E-Mail: franka@kaltstarthalle.de

Die Theaterreise ist ein Projekt im Rahmen von SpielTheaterRaum, gefördert durch das Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.