Ein affenstarkes Lesevergnügen

von 7. November 2012

Zur 30. Ausgabe des REGJO-Magazins hat der in Leipzig ansässige REGJO-Magazin-Verlag, der sich in seinen Publikationen vorrangig mit der mitteldeutschen Wirtschaft beschäftigt, erstmals ein Kinderbuch veröffentlicht. „Nach Tausenden ge- druckten Seiten mit Daten, Zahlen und Analysen, ist es schön auch einmal etwas anderes zu verlegen“, sagt REGJO-Macher Claus-Peter Paulus.

Aufgeschrieben hat die Geschichten James Parsons, Direktor des Leipziger ICC Sprachinstituts, dessen Sohn Gabriel ein großer Fan des Leipziger Zoos ist: „Gabriel ist vor allem von den Affen dort begeistert und will immer neue Geschichten über sie hören. Ich habe immer neue erfunden, aber leider die alten vergessen. Deswegen habe ich sie irgendwann aufgeschrieben.“

Die Dresdner Illustratorin Anja Tittel hat die lustigen Bilder für das Buch gezeichnet. Überhaupt haben viele Menschen an dem Projekt mitgewirkt, denn für die Herstellung wurden zunächst Gelder per Crowdfunding eingeworben, einer modernen Art der Finanzierung von Projekten. Über 2.600 Euro kamen über die Plattform startnext.de zusammen, mehr als ursprünglich erwartet. Claus-Peter Paulus hält Crowdfunding gerade im kulturellen Bereich für eine gute Möglichkeit: „Man kann sehr gut testen, ob das Publikum von einer Sache überzeugt werden kann und ob sie vom Markt angenommen wird.“

Jetzt bekommen 100 Kitas und Schulen ein Freiexemplar, denn das Buch ist auch ein soziales Projekt. Immerhin hat die Veröffentlichung in zwei Sprachen einen Lerneffekt.

Aber vor allem Gabriel ist zufrieden. „Er kann“, so Autor und Familienvater James Parsons, „die Geschichten nun immer wieder und wieder hören.“ Verleger Claus-Peter Paulus hingegen ist ein bisschen neidisch: „Als Kind hätte ich so ein Buch auch gern gehabt – unsere Englisch-Fibel war nicht gerade lustig.“

Hier gibt es „Gabriel und die frechen Affen“ für nur 10 Euro käuflich zu erwerben:

http://www.amazon.de/Gabriel-frechen-Affen-Kinderbuch-Deutsch-Englisch/dp/300038927X/ref=sr_1_2?ie=UTF8[&]qid=1352277837[&]sr=8-2